Schwein, der Österreicher liebstes Fleisch

Am 1. März ist Tag des Schweins. Fleisch ist bei den Österreichern sehr beliebt: Am liebsten wird Schweinefleisch gegessen, nämlich 33,5 Kilogramm pro Person und Jahr. Am beliebtesten ist Schinken allgemein, gefolgt von Extrawurst, Frankfurter, Knackwurst und Leberkäse. Auch Toastschinken, Speck und Salami erfreuen sich großer Beliebtheit. Konkret wurden 2023 im Lebensmitteleinzelhandel von Konsumentinnen und Konsumenten 11.220 Tonnen Schinken und rund 5.000 Tonnen Toastschinken eingekauft. Der allgemeine Trend im Einkaufsverhalten zu Convenience-Produkten zeigt sich auch beim Schweinefleisch: Bei frischem Schweinefleisch wird weniger “natur” und mehr Faschiertes sowie vorbereitetes und mariniertes Grillfleisch eingekauft.

In Österreich gibt es laut Landwirtschaftskammer rund 24.000 registrierte Schweinehalter. Von diesen registrierten Haltern sind rund 5.300 Betriebe sogenannte “Schweinemäster”. Davon nimmt ein Drittel am AMA-Gütesiegel-Programm teil. So werden jährlich rund zwei Millionen Schweine als AMA-Gütesiegel-Schweine gekennzeichnet.

Im Jahr 2023 wurden ca. 5% aller in Österreich gehaltenen Schweine in den Segmenten Tierwohl und Bio gehalten. Konkret wurden 145.000 Tiere im AMA-Gütesiegel-Programm im Modul “Mehr Tierwohl” und 81.000 Tiere als Bio klassifiziert. Das sind um ein Drittel mehr als noch im Jahr 2021. “Diese Entwicklung freut uns sehr. Wir wissen jedoch, dass noch mehr Schweinemastbetriebe in Tierwohl-Module einsteigen würden, wenn der Markt die Mehrkosten tragen würde und die Betriebe damit Absatzsicherheit hätten”, sagt AMA-Marketing Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek.

Die AMA-Marketing hält am gemeinsam mit der Branche entwickelten “Masterplan Schwein“ fest. Dieser sieht vor, dass bis 2030 jedes zweite Schwein im AMA-Gütesiegel-Programm aus Haltungsformen mit höheren Tierwohl-Kriterien kommt.

Der Beitrag Schwein, der Österreicher liebstes Fleisch erschien zuerst auf Blick ins Land.

News, Schweinemast, Tierwohl

WordPress Ads