LK- Vorarlberg fordert Abschuss des Problemwolfs

Seit Beginn des heurigen Alpsommers kommt es auch in Vorarlberg zu wiederholten Wolfsangriffen auf Nutztiere. Laut der Landwirtschaftskammer (LK) Vorarlberg wurden auf der Bergeralpe und der Alpe Wöster vier Schafe getötet, im Gemeindegebiet Klösterle zumindest ein Schaf, auf der Alpe Gafluna vier Geißen und auf Nenzigast wurden bei zwei Angriffen durch das Großraubtier weitere vier Schafe getötet.

Der anhand eines DNA-Vergleichs bei den Rissen in Vorarlberg nachgewiesene Wolf sei bereits in Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten aufgetreten. “Wir müssen jetzt handeln, sonst wird dieser Wolf weiterhin Weidetiere hetzen, verletzen und töten”, macht LK Vorarlberg-Präsident Josef Moosbrugger die Dringlichkeit klar. “Ich fordere daher, die sofortige Abschussfreigabe und den Abschuss dieses Problemwolfes, zur Verhinderung von weiteren Angriffen auf Nutztiere. Die Zukunft unserer Alp- und Weidewirtschaft ist bedroht”, so Moosbrugger.

Der Beitrag LK- Vorarlberg fordert Abschuss des Problemwolfs erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agrarpolitik, Alpwirtschaft, Weide

WordPress Ads