Hollabrunner sondieren in Frankreich

 

Das europäische Programm Erasmus+ nutzten Stefan Amon, Wolfgang Funder, Florian Hanousek und Isabel Mang von der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn, um in Frankreich, genauer in Ploërmel, die dort ansässige Schule, Lycée La Touche, als mögliche zukünftige Partnerschule kennenzulernen.

Dort werden neben Vorbereitungslehrgängen hauptsächlich Abschlüsse auf Maturaniveau angeboten, wo Spezialisierungen sowohl im Bereich Landwirtschaft als auch im Bereich Haushaltsmanagement mit sozialen Berufen möglich sind. Da diese beiden Fachrichtungen ja auch in der LFS Hollabrunn eine große Rolle spielen, liegt eine Zusammenarbeit mit der französischen Schule nahe.

Begleitet von der französischen Kollegin Céline Rauch hatten die Gäste aus Hollabrunn die Gelegenheit, Einsicht in die Arbeit in den Klassenzimmern und im praktischen Unterricht zu gewinnen. Im Kochunterricht erlernte man sogar die Zubereitung von Crêpes, die dann natürlich auch verkostet wurden. Darüber hinaus wurde im Englisch-Unterricht die österreichische Landwirtschaft präsentiert sowie die LFS Hollabrunn vorgestellt. Insbesondere der Austausch mit den französischen Lehrkräften über den Unterricht und den Aufbau des französischen Schulsystems erwies sich als sehr wertvoll. So wurde außerdem beschlossen, die Möglichkeit eines Schüleraustausches im Rahmen einer Projektwoche weiter zu verfolgen, und es wurden Absprachen getroffen, dass an den beiden Schulen Praxisplätze für Schülerinnen und Schüler der Partnerschule zur Verfügung gestellt werden.

Zu guter Letzt lernten die österreichischen Gäste auch noch den Hof der Schule kennen: Dort bewirtschaftet der Betriebsleiter mit 6 Angestellten knapp über 200 Hektar, wo Futterpflanzen für die Tiere des Betriebes, Feldgemüse und Pflanzen für die betriebseigene Biogasanlage angebaut werden. Im Bereich der Tierhaltung werden ca. 150 Milchkühe und ca. 120 Muttersauen, deren Ferkel am Betrieb gemästet werden, gehalten. Zwei Mutterkuhherden mit insgesamt 40 Mutterkühen, einige Masthühner, vier Schafe für die Grünlandpflege und 9.000 schwarze Puten in zwei Ställen komplettieren den tierischen Reigen.

Schon jetzt freuen sich Isabel Mang, Stefan Amon, Wolfgang Funder und Florian Hanousek auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Lycée La Toche,

Der Beitrag Hollabrunner sondieren in Frankreich erschien zuerst auf Blick ins Land.

Hof, Projektwoche, Schulen und Bildung, Schüleraustausch

WordPress Ads