Güllefachtag des UBV-NÖ dicht bestückt

 

Am Samstag den 22. April 2023 fand der 2. Güllefachtag des UBV Niederösterreich statt. Austragungsort war dieses Mal der Betrieb von Gerhard Schönbichler in Holzern bei Krummnußbaum im Bezirk Melk. Rund dreißig Firmen beteiligten sich als Aussteller und als Sponsoren der Veranstaltung. Am Vormittag präsentierten die ausstellenden Firmen ihre Produkte. Der Nachmittag stand im Zeichen von Vorführungen von Gülleverteilern, Gülleseparatoren und der Vorstellung der Aussteller.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung war auch das Thema Futterverschmutzung. Dazu wurde am 19. März 2023 ein Versuch angelegt. Es wurde Gülle mit einem Möscha-Schwenkverteiler und zwei Varianten mit einem Schleppschuhverteiler ausgebracht. Variante 1 Gülle unbehandelt und Variante 2 Gülle behandelt. Dabei zeigte sich, dass die Futterverschmutzung mit dem Schwenkverteiler kaum ein Problem darstellt. Die Variante 1 Schleppschuhverteiler unbehandelt, zeigte eine deutliche Verschmutzung durch Güllewürste. Bei der Variante 2 Schleppschuhverteiler behandelt, war die Verschmutzung zwar etwas weniger, aber doch sehr deutlich vorhanden. Bei diesem Problem würden die Bauern – so die Aussendung des UBV – alleine im Regen stehen gelassen.

Der Beitrag Güllefachtag des UBV-NÖ dicht bestückt erschien zuerst auf Blick ins Land.

News, Schleppschuh, Separator, Verteiler

WordPress Ads