Biofest am Grazer Hauptplatz

 

Seit 27 Jahren kommen die steirischen Biobäuerinnen und Biobauern einmal jährlich in die Landeshauptstadt um über Bio-Landbau zu informieren und ihre Bio-Köstlichkeiten darzubieten.

Waren es am Beginn ein paar wenige Bio-Betriebe, stehen im Jahr 2023 rund 25 Bio-Direktvermarkter und Bio-Verarbeiterinnen den Grazern Rede und Antwort. Sowohl mit Worten als auch mit Produkten, allesamt aus nachhaltiger Produktion mit einem Bio-Zertifikat hinterlegt. „Steirische Bio-Lebensmittel entsprechen den höchsten Ansprüchen hinsichtlich Regionalität, Saisonalität und Sicherheit“, unterstreicht Thomas Gschier, Obmann von Bio Ernte Steiermark die hohe Qualität der Produkte. Auch von Seitens der Politik gab es für Bio nur Lobgesänge.

Am Samstag , 30. September, von 9 Uhr bis 19 Uhr gibt es noch einmal die Möglichkeit, auf dem Grazer Hauptplatz mit den steirischen Biobäuerinnen und Biobauern in Kontakt zu treten und gemeinsam zu feiern. Wir wollen unseren Biobäuerinnen und Biobauern danke sagen für die vielfältigen Leistungen, die sie über ihre eigentliche Aufgabe – biologische Lebensmittel zu erzeugen – hinaus für die gesamte Gesellschaft erbringen.

Darunter fällt auch der Schutz unserer Lebensgrundlagen – Boden, Wasser und Luft, denn Biobäuerinnen und Biobauern leisten durch ihre nachhaltige Wirtschaftsweise einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz und den Schutz des Klimas.

Der Beitrag Biofest am Grazer Hauptplatz erschien zuerst auf Blick ins Land.

Klimaschutz, Lebensmittel, News

WordPress Ads