Wissenschaft trifft Landwirtschaft

Die vierten Jahrgänge nahmen im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Forschung und Innovation an einem besonderen Lehrausgang teil: Sie erhielten an der Fachhochschule Wels Einblicke in die Agrarforschung.

Die Vorlesungsreihe ‚Wissenschaft trifft Landwirtschaft‘ am Campus Wels klärte die Elmberger Schülerinnen und Schülern über die faszinierende Welt der Wissenschaft in Verbindung mit landwirtschaftlicher Praxis auf. So wurden Baumstresstests und die Direktsaat, welche die gesunde Struktur des Bodens erhält, erläutert. Ferner stellte das Start-up-Unternehmen Ensemo seine einzigartige Technologie der Saatgutbearbeitung vor: Hier werden die Mikroorganismen in die Saatkörner eingebracht und ermöglichen so eine Reduktion des Chemikalieneinsatzes und dadurch eine Verbesserung der Bodengesundheit.

Herr Dr. Schmidthaler von der FH Steyr berichtete über die gegenwärtige Forschung an Hackrobotern. Neben einem Feldversuch mit Zuckerrüben in Kronstorf wird dieser Roboter im Frühjahr in der Sonnenblumenkultur der HBLA Elmberg zum Einsatz kommen. Die Veranstaltung war eine exzellente Gelegenheit, die Verbindung zwischen akademischer Forschung und praktischer Landwirtschaft zu erleben

WordPress Ads