Header monbile

Esch-Technik – Verkaufsberater Agrar
Technikbörse – Neue Landmaschine

Pflichtpraktikum HBLA Pitzelstätten

Auf einen Blick: HBLA Pitzelstätten
Pflichtpraxis laut agrarschulen.at: Fünfjährige Ausbildung: zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 4 Wochen, zwischen dem 3. und 4. Jahrgang 14 Wochen, zwischen dem 4. und 5. Jahrgang 4 Wochen. Dreijähriger Aufbaulehrgang: zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 4 Wochen. (Stand 29.09.2026)
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Schloss Pitzelstätten · 9061 Klagenfurt-Wölfnitz · Website der Schule

Pflichtpraktika und Ferialjobs für Schüler/innen der HBLA Pitzelstätten

Die HBLA Pitzelstätten in Klagenfurt (Kärnten) bildet in der Fachrichtung Landwirtschaft und Ernährung aus, mit den Schwerpunkten Informations- und Umweltmanagement sowie Produktmarketing und Regionaltourismus. Das Pflichtpraktikum umfasst laut Schule 4 Wochen nach dem 2., 14 Wochen nach dem 3. und 4 Wochen nach dem 4. Jahrgang, im dreijährigen Aufbaulehrgang 4 Wochen nach dem 2. Jahrgang. Wichtig: Laut Schule sollte der Praxisbetrieb der Fachrichtung entsprechen – eine nicht facheinschlägige Tätigkeit wird nicht angerechnet. Zumindest eine Praxis sollte auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bzw. einem Gastronomiebetrieb mit angeschlossener Landwirtschaft stattfinden; ein Heimpraktikum genehmigt die Direktion laut Praxis-Leitfaden nur in Ausnahmefällen auf Ansuchen. Das Pflichtpraktikum ist laut Schule in der Regel ein Arbeitsverhältnis, kann aber auch ein Ausbildungsverhältnis sein – kläre Vertrag, Versicherung und Anmeldung deshalb vor Beginn mit dem Betrieb. Hier listen wir freie Stellen für Schülerinnen und Schüler aus Kärnten.

Anzeige

Freie Stellen für dein Pflichtpraktikum:

Praktikantin für die Sommersaison 2028 gesucht

Turnerhof 📍 Schwaigerschaft 5, 9872...

Du suchst eine Praktikumsstelle für den Sommer 2028 ( Mai – September ) für dein großes...

Praktikantinnen für das lange Sommerpraktikum 2027 gesucht

Bio- und Vitalbauernhof Bacherhof 📍 30, Obermillstatt, Millstatt...

Wir, Anita und Christian mit unseren Kindern Eva (17 Jahre) und Martin (14 Jahre), suchen...

Pflichtpraktikum Land-und Forstwirtschaft

Winkler Gerhard und Karin 📍 Wagendorf 4, 8230...

**Betriebsspiegel** Öffnen um Betriebsdetail zu sehen Du musst im Rahmen deiner Schulausbildung ein 16-wöchiges Pflichtpraktikum...

PRAKTIKUM für Sommer 2027 (1 bis 2 Plätze)

Moosbauer 📍 Gartenweg 12, 8734...

WIR SUCHEN 1-2 PRAKTIKANTEN FÜR SOMMER 2027! WER SIND WIR Unser Hof vlg. Moosbauer liegt...

PraktikantIn

Schermerhof 📍 Steiermark, Österreich AT,...

Praktikant/In für das große oder kleine Praktikum gesucht! Dein Sommer am Schermerhof! Wir, Eveline Seidl...

Praktikum Milchviehbetrieb – 2027

Rita Kapp 📍 AT, 8943

Du bist richtig bei uns wenn du gerne: –> im Stall bei Kühen und Kälbern...

Typische Praktikumsbereiche:

  • Landwirtschaft mit Gastronomie oder Tourismus: Laut Schule sollte das Einsatzgebiet mehrere Bereiche umfassen – etwa Landwirtschaft, Service, Küche, Haus oder Rezeption.
  • Landwirtschaft und Direktvermarktung: Mitarbeit in Ackerbau und Tierhaltung sowie bei der Herstellung hofeigener Produkte.
  • Ernährungswirtschaft: Einblicke in die Verarbeitung und Qualitätskontrolle landwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Kontaktiere die Betriebe direkt per Telefon oder E-Mail, um dich für einen Praxisplatz zu bewerben.

Praktikumsplatz-Alarm: neue Plätze per E-Mail

Neue Praktikumsplätze in deinem Bundesland direkt ins Postfach: höchstens eine E-Mail am Tag und nur, wenn wirklich neue Plätze dazukommen. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.

Für welche Bundesländer? (Mehrfachauswahl möglich)

Abbestellen geht jederzeit über den Link in jeder Mail. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse und deine Auswahl nur für diesen Alarm. Mehr in der Datenschutzerklärung.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Google.

Anzeige

Häufige Fragen

Wie lange dauert das Praktikum der HBLA Pitzelstätten?

Laut Schule 4 Wochen nach dem 2., 14 Wochen nach dem 3. und 4 Wochen nach dem 4. Jahrgang; im dreijährigen Aufbaulehrgang 4 Wochen nach dem 2. Jahrgang.

Welcher Betrieb wird anerkannt?

Laut Schule sollte der Praxisbetrieb der Fachrichtung entsprechen – eine nicht facheinschlägige Tätigkeit wird nicht auf das Pflichtpraktikum angerechnet. Ein Heimpraktikum genehmigt die Direktion nur in Ausnahmefällen auf Ansuchen.

Hinweis: Bauernnetzwerk.at ist ein unabhängiges Job- und Praktikumsportal und steht in keiner offiziellen Verbindung zur genannten Schule bzw. Universität. Alle Angaben zu Praktikumsregelungen wurden nach bestem Wissen den öffentlich zugänglichen Informationen der Bildungseinrichtung bzw. von agrarschulen.at entnommen und sind ohne Gewähr – verbindlich ist ausschließlich die Auskunft der Schule bzw. des Studienservice.

Anzeige