Früherdäpfel-Saison startet spät

Wie die Ernte dieses Jahr konkret aussehen wird, hängt von der Witterung ab. Bisher war das Wetter gut für Heurige, es gab ausreichend Niederschläge, in den vergangenen Monaten war es jedoch etwas zu kalt, weshalb die Ernte heuer später als üblich beginnt. Traditionell startet die Erntezeit Ende Mai, heuer wird es Mitte Juni so weit sein. Im August ist die Erntezeit vorüber. Aus diesem Grund sind Früherdäpfel auch etwas teurer als spätere Erdäpfelsorten. Wer in Genuss von Heurigen kommen will, muss sich also beeilen.
In Österreich werden aktuell auf 18.687 Hektar Fläche Erdäpfel angebaut, wovon nur 832 Hektar Heurige betreffen. Die Frühkartoffeln wachsen vor allem in Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und dem Burgenland. Heurige haben eine dünnere Schale, die mitgegessen werden kann. Zudem sind sie etwas zarter und feiner im Geschmack als spätere Sorten. Diese sogenannte „Losschaligkeit“ zeichnet die Heurigen aus. Gelagert werden sie am besten im Kühlschrank. Die wichtigsten Sorten sind Colomba, Arielle und Actrice.
„Konsumenten können heimische Landwirte unterstützen, indem sie beim Lebensmitteleinkauf auf Regionalität setzen und damit weiterhin den Selbstversorgungsgrad hoch halten. In Österreich werden ausreichend Erdäpfel produziert, der heimische Bedarf kann das ganze Jahr über abgedeckt werden“, klärt Karin Silberbauer, AMA-Marketing-Managerin für Obst, Gemüse und Erdäpfel, auf.Lebensmittel, deren Standards die gesetzlichen Vorgaben übertreffen, zeichnet die AMA-Marketing mit dem AMA-Gütesiegel aus, Bio-Lebensmittel mit dem AMA-Biosiegel. 1.000 Betriebe, die Erdäpfel produzieren, nehmen am AMA-Gütesiegel-Programm teil. 2022 wurden knapp 2.800 Kontrollen und gut 1.200 Analysen auf Pflanzenschutzmittelrückstande durchgeführt.

Der Beitrag Früherdäpfel-Saison startet spät erschien zuerst auf Blick ins Land.

Heurige, News, Regionalität

WordPress Ads