Forscher: Kühe können auf Kuh-Toiletten gehen

  • News

Ein Forschungsteam hat sich zum Ziel gesetzt zu ermitteln, ob es möglich ist das Kühe einen “Toilettengang” erlernen und so unter Umständen stallrein werden. Auch sollte dabei den negativen Folgen entgegengewirkt werden, so sei etwa das Ausscheiden von Kot und Urin klimarelevant und Tiere, die in ihrem eigenem Dreck stehen sind etwa anfälliger für Krankheiten von Klauen und Eutern. Jan Langbein vom Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN) untersuchte deshalb mit Wissenschaftlern von Auckland in Neuseeland sowie niederländischen Wissenschaftlern aus Celle ob Kühe stallrein werden können. Möglich soll dies werden, indem die Tiere durch assoziativen Lernmethoden ein erfolgreiches “Latrinentraining” absolvieren. Da die Tiere über die Intelligenz und die neurophysiologischen Grundlagen für ein solches Training verfügen könnte so der Ammoniakgehalt im Stall gesenkt werden.

Laut ersten Ergebnissen der Studie wäre der Toilettengang möglich, da die Tiere in der Lage sind ihren Harn zurückzuhalten und es möglich wäre den Tieren den Gang zur Latrine in einem bestimmten Beirech des Stalls beizubringen. Trainiert wurde der komplexe Urin-Ausscheidungsvorgang in Dummerstorf, wo es fünf Versuchsdurchgänge gab, wo jeweils acht bis zehn Tiere im Alter von fünf Monaten (bei Versuchsbeginn) zum Einsatz kamen. Die Latrinen wurden mit durchlässigen grünen Belag versehen, der gleichzeitig als Spritzschutz fungierte. Dabei wurden die Tiere, die außerhalb urinierten mit einer Dusche bestraft, die Tiere die innerhalb der Latrinen urinierten wurden mit Gerste belohnt. Schlussendlich kam der Versuch zu einem positivem Ende, nach neun bis zehn Trainingstagen fanden 76 Prozent aller Urinationen bin der Latrine statt, elf von sechzehn Kälbern erreichten das Lernziel.

Ein Fragezeichen steht jedoch hinter der Praxistauglichkeit dieses Versuchs. Milchviehhalter zeigen sich zu den Forschungsergebnissen skeptisch, so müsse erst geklärt werden wie die Auswirkungen in der Realität sind. So sei etwa unklar wie teuer der Lernaufwand für das Verhalten sei, wie sich neu zugekaufte Tiere verhalten oder auch wie es bei Tieren aussieht, die zwischen Stall und Weide wechseln.

WordPress Ads