Fachtagung am Waldlandhof

 

Unter dem Thema „Digitalisierung und Robotik im Sonderkulturanbau“ fand gestern die Fachtagung mit Sommerfest am Waldlandhof statt. Zur gut besuchten Veranstaltung durfte Waldland die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und denLK-Niederösterreich-Präsidenten Johannes Schmuckenschlager begrüßen.

Unter den Fachreferenten waren Pflanzenbaudirektor Manfred Weinhappel von der LK-Niederösterreich, Markus Gansberger von der Innovation Farm Wieselburg, Stefan Polly von der LK-Technik Mold, Gundars Skudriņš von SIA „Field and Forst“ Lettland sowie Lukas Bruckner von der Waldland Forschungs- & Entwicklungsabteilung. Berichtet wurde von der Wichtigkeit der Digitalisierung und Robotik für die Zukunft der österreichischen Landwirtschaft, sowie von den derzeitigen Forschungsaktivitäten und dem praktischen Einsatz von Robotern und Kameratechnik sowohl im In- als auch im Ausland.

Im Anschluss an die Fachtagung gab es noch eine Feldvorführung des Feldroboters sowie einer Drohne. Auf dem Versuchsfeld wurde mittels solarzellenbetriebenen Agrar-Roboter Petersilie ausgesät. Mit Hilfe eines GPS-Signals markiert der Roboter die Position der Pflanzen bei der Aussaat und verrichtet daraufhin die mechanische Unkrautbekämpfung sowohl in als auch zwischen den Reihen. Durch den präzisen Einsatz der Technik können die Kosten und der manuelle Aufwand für die Aussaat und Unkrautbekämpfung reduziert werden. Neben der Feldrobotik sind auch Drohnen bei Waldland im Einsatz. Der Einsatz von Drohnen erleichtert es die Vegetation sowie eventuell auftretenden Schädlingsbefall und Verunkrautung am Feld großflächig zu überwachen und zu bekämpfen. Vor allem im Bereich des Giftpflanzenmanagements kann es zu einer erheblichen Arbeitserleichterung führen. Die Technik ermöglicht es mit Orthofotos einen Überblick über das gesamte Feldstück zu erhalten und dieses punktgenau zu vermessen, zu beurteilen und zu pflegen.

Der Beitrag Fachtagung am Waldlandhof erschien zuerst auf Blick ins Land.

Aussaat, News, Robotik, Unkraut

WordPress Ads