Fachkräfte für Tiergestützte Arbeit ausgebildet

 

Zum ersten Mal wurde im heurigen Schuljahr an der LFS Hollabrunn die sogenannte A3-Ausbildung angeboten. A3 steht dabei für AnimalAssistedAcitivities und umschreibt die Inhalte, die bei diesem Erwachsenenbildungsangebot gelehrt werden. Dabei geht es um den Einsatz von Heim- und Nutztieren in vielfältigen tiergestützten Settings, die im Lehrgang zunächst theoretisch aufbereitet wurden, bevor sie auf dem Gelände der LFS Hollabrunn auch praktisch erprobt werden konnten, wofür an der Schule optimale Bedingungen vorherrschen.

Nach der Abschlussprüfung und der Präsentation ihrer spannenden tiergestützten Projektideen durften die 16 Teilnehmerinnen nun kürzlich ihre Abschlusszertifikate übernehmen und sich Fachkräfte für Tiergestützte Arbeit nennen. Auch eine Green Care-Zertifizierung des Betriebs durch Green Care Österreich ist durch den Abschluss der A3-Ausbilung möglich.

Landesgüterdirektor Erhard Kührer betonte bei der Zertifikatsverleihung die Vielfalt des Lehrgangs und unterstrich besonders die Motivation der Teilnehmer und Lehrer, ohne die eine solch innovative Ausbildung nicht möglich wäre. Annemarie Maurer, Obmannstellvertreterin des Absolventenverbands, nahm die Absolventinnen in eben diesen auf und betonte, dass sie sich auf die Umsetzung so manch vorgestellter Projekte freut.

Zum Abschluss blickten auch Abteilungsvorständin Verena Kucera-Hirzinger, Lehrgangsleiterin Karin Zenger sowie die Lehrerinnen Silvia Brandstätter und Brigitte Rametsteiner auf das erfolgreiche Jahr zurück und gaben einen Ausblick auf das kommende Schuljahr, in dem ein neuer Durchgang des A3-AnimalAssistedActivities-Lehrgangs startet. Einige Restplätze sind noch verfügbar, eine Anmeldung ist jederzeit auf der Homepage der LFS Hollabrunn (www.lfs-hollabrunn.ac.at/erwachsenenbildung) möglich.

Der Beitrag Fachkräfte für Tiergestützte Arbeit ausgebildet erschien zuerst auf Blick ins Land.

Ausbildung, Green Care, Schulen und Bildung

WordPress Ads