Facelift für den Forester e-BOXER im Modelljahr 2022
- 25-jähriges Jubiläum mit aufgefrischtem Look und bester Ausstattung bisher
- Serienmäßig mit der neuesten EyeSight-Version, inkl. drei neuer Funktionen
- Aufgebaut auf der Subaru Global Platform für mehr Komfort und ein verbessertes Fahrverhalten
- Ausgestattet mit dem verbesserten Dual-Mode X-Mode
SALZBURG. Seit seinem Debüt im Jahr 1997 ist der Forester eine beliebte Wahl bei den Kunden und hat sich als sicheres, spaßiges und zuverlässiges Fahrzeug etabliert.
In den letzten 25 Jahren wurde der Forester in Europa über 357.000 Mal verkauft und hat sich damit als einer der Bestseller in der Modellpalette etabliert. Die weltweite Gesamtproduktion beläuft sich inzwischen auf rund 4,5 Millionen Einheiten. Das neueste Modell des Forester präsentiert sich in einer aufgefrischten Version und bietet neue Sicherheitsfunktionen, mehr Leistungsfähigkeit, neue Komfortfeatures und eine verbesserte Fahrdynamik.
Der Forester MJ2022 ist sicherer denn je, ausgestattet mit neuen, fortschrittlichen Sicherheitstechnologien, die serienmäßig in der neuesten, vierten Generation der EyeSight- Fahrerassistenztechnologie enthalten sind. Das verbesserte Sicherheitssystem verfügt über ein größeres Sichtfeld, das sich fast verdoppelt hat, und bietet 11 Sicherheitsfunktionen, darunter 3 neue Funktionen wie automatische Notlenkung, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Fahrspurzentrierung sowie einen optimierten Spurhalteassistenten, der auch Gras oder den Straßenrand erkennt. Das Pre-Collision Braking System bietet nun eine erweiterte Unterstützung zur Vermeidung von Kollisionen an Kreuzungen.
Das Driver Monitoring System, die Gesichtserkennungstechnologie von Subaru, die den Fahrer bei Ermüdung oder Ablenkung während der Fahrt warnt und automatisch die Einstellungen für Sitzposition, Außenspiegelwinkel und Klimaanlage anpasst, wurde für den Forester im Modelljahr 2022 um eine neue Gestensteuerung erweitert. Diese ermöglicht dem Fahrer, die Temperatur der Klimaautomatik durch Handgesten zu erhöhen und zu senken.
Die bereits bekannte Subaru Global Platform bildet erneut das Grundgerüst für den Subaru Forester. Diese Plattform besticht durch überlegenes Handling und außerordentliche Stabilität, einer verbesserten Gefahrenvermeidung, einer reaktionsfreudigeren Lenkung und außergewöhnlich geringen Vibrationen. Die verbesserten Federn und Dämpfer der Vorder- und Hinterradaufhängung sorgen für einen noch höheren Fahrkomfort und ein agileres Fahrverhalten.
Der neueste Forester setzt die Tradition des Modells fort, ein Pkw-ähnliches Fahrverhalten und Handling mit den Fähigkeiten eines SUV zu vereinen. Der serienmäßige symmetrische Allradantrieb (S-AWD), ein Markenzeichen von Subaru, sorgt für Verlässlichkeit und Leistungsfähigkeit bei allen Fahrbedingungen, während das serienmäßige Active Torque Vectoring ein verbessertes Handling und Kurvenverhalten bietet.
Der Forester bietet – wie sein Vorgänger – eine einzigartige Kombination aus S-AWD und dem e-BOXER-Antriebsstrang. Dabei wird ein 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit Direkteinspritzung mit einem Elektromotor innerhalb des maßgeschneiderten Lineartronic-Getriebes gekoppelt, wodurch eine sanftere, 30 % linearere, reaktionsschnellere Beschleunigung und ein hochgradig ansprechendes Drehmoment erreicht werden.
Das Subaru e-BOXER-System passt die Leistungsaufteilung zwischen dem 2,0-Liter- Direkteinspritzmotor und dem Elektromotor an die jeweiligen Fahrbedingungen an und wechselt zwischen drei Fahrmodi: Motorbetrieb, EV-Betrieb und Motorassistenzbetrieb. Ab dem Stillstand oder bei niedriger Geschwindigkeit treibt der Elektromotor das Fahrzeug allein an und sorgt so für ein leises und emissionsfreies Fahren. Je nach Fahrzeug und Batteriezustand kann das Fahrzeug bis zu 1,6 km weit rein elektrisch fahren und dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h erreichen. Bei mittleren Geschwindigkeiten sorgt die kombinierte Leistung von E-Motor und Verbrennungsmotor für eine reaktionsschnelle, lineare und kraftstoffsparende Beschleunigung, während bei hohen Geschwindigkeiten der 2.0l direkteinspritzende Boxer- Benzinmotor das Fahrzeug antreibt und die Batterie auflädt.
Ebenfalls serienmäßig kann der Fahrer auf den Subaru SI-Drive zurückgreifen. SI-Drive ist ein Leistungsmanagementsystem, das dem Fahrer ermöglicht, die Drosselklappencharakteristik des Fahrzeugs durch die Wahl zwischen den Modi “Intelligent” (“I”) und “Sport” (“S”) anzupassen, was zu mehr Flexibilität und Fahrspaß führt. Neu für den Forester ist im Modelljahr 2022 die e-Active Shift Control, die im “S”-Modus von SI-DRIVE automatisch aktiviert wird und für ein agileres und reaktionsfreudigeres Fahrverhalten sorgt, insbesondere auf kurvenreichen Straßen.
Mit einer Bodenfreiheit von 220 Millimetern ist er bestens für Offroad-Abenteuer gerüstet, während der X-Mode mit zwei wählbaren Modi (“Snow/Mud“ und “Deep Snow / Mud“) jetzt verbesserte Funktionen bietet, die für eine Vielzahl von Wetter- und Straßenbedingungen geeignet sind. Als neues Feature wurde eine Funktion hinzugefügt, die X-Mode wieder aktiviert, sobald der Fahrer die Funktionsgrenze von 35 km/h überschreitet und anschließend die Geschwindigkeit wieder drosselt. So kann sich der Fahrer auf das Fahren konzentrieren, ohne in schwierigen Fahrsituationen den Schalter erneut betätigen zu müssen.
Die Bergabfahrhilfe, die bei Bergabfahrten automatisch eine konstante Geschwindigkeit beibehält, wenn der Fuß vom Pedal genommen wird, wurde so verbessert, dass die Bremse gelöst wird, wenn das Gaspedal weiter gedrückt wird, und die Bremse unmittelbar nach dem Loslassen des Gaspedals betätigt wird, so dass sich der Fahrer beim Bergabfahren voll auf das Lenken konzentrieren kann.
Der Forester 2022 behält seinen robusten und leistungsfähigen Charakter als Arbeitstier darüber hinaus auch im Anhängerbetrieb bei und bietet eine Anhängelast von 1870 kg – trotz Elektrifizierung.
Der geräumigste und leistungsfähigste Forester aller Zeiten bietet einen hochwertigen Innenraum, eine geräumige Passagierkabine und einen erweiterten Laderaum, in dem die kompakte Batterie die Auswirkungen auf den Innenraum und den Laderaum von 509 l (bei umgeklappter Rückbank) minimiert. Bei umgeklappten Sitzen erhöht sich das Gepäckvolumen sogar auf 1.779 Liter, was zu einer bis zu 1,98 Meter langen Ladefläche führt. Um die Höhe des Kofferraums des Forester voll auszunutzen, wurden obere Laderaumhaken eingeführt, die das sichere Aufhängen und Halten von Gepäck erleichtern.
Das neueste Forester-Modell präsentiert sich in einem robusteren Stil, der auf der Designphilosophie “DYNAMIC X SOLID” basiert, mit neu gestalteter Frontschürze, einem überarbeiteten Kühlergrill, neuen Scheinwerfern und Nebelscheinwerferabdeckungen.
Neu für den Forester wurden außerdem die Außenfarben “Cascade Green Silica”, “Brilliant Bronze Metallic” und “Autumn Green Metallic” eingeführt.
Beste Konnektivität garantiert im neuen Forester das 8-Zoll-Infotainmentsystem mit Navigationsfunktion, das mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist.
In Österreich ist der neue Subaru Forester voraussichtlich ab Mitte Januar in den Ausstattungsvarianten „Pure“, „Style Xtra“, „Premium“ und als „Sport Edition“ erhältlich.
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