Sieger des Energy-Globe-Austria-2022 gekürt

 

Gestern wurden beim Finale des Energy Globe Austria die besten Umweltprojekte in 6 Kategorien ausgezeichnet. Insgesamt nahmen im heurigen Jahr rund 300 österreichische Umweltprojekte teil. Nach der Eröffnung durch Bundespräsident Van der Bellen wurden in der webbasierenden Veranstaltung die Nominierten in den Kategorien vorgestellt und von Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ausgezeichnet.

In der Kategorie Erde gewann die my-PV GmbH mit dem Projekt „Bauteilaktivierung mit Photovoltaik“, bei dem der Beton der Fundamentplatte zum Wärmespeicher für PV-Überschuss wird. Es gab auch eine Ehrenmedaille für das Amt der steirischen Landesregierung für ein Forschungsprojekt als eine kostenlose und digital abrufbare Planungs- und Beratungsgrundlage für die Waldbewirtschaftung. Die Auszeichnung erfolgte durch Landeshauptmann-Stv.  Manfred Haimbuchner.In der Kategorie Feuer gab es 2 Sieger. Sieger 1 war die Firma E.C.E.X.A. Environmental Concepts Exchange Association mit einem Projekt, bei dem durch Tauchsiedekühlung von Hochleistungsrechnern und elektronischen Geräten die Abwärme zur Beheizung genutzt und so Energie und Emissionen eingespart werden. 2. Sieger war die Ennstal Milch KG mit einer Hochtemperatur-Wärmepumpe zur Abwärmenutzung. Die Sieger wurden von Energie AG OÖ-Generaldirektor Werner Steinecker ausgezeichnet.In der Kategorie Wasser gewann die Firma VRVis Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung Forschungs-GmbH mit Visdom, mit einer Hochwassersimulation zum Schutz für Mensch, Natur, Gewässer und Infrastruktur. Die Rabmer Gruppe erhielt eine Ehrenmedaille für „Energie aus Abwasser zum erneuerbaren Heizen und Kühlen von Gebäuden“. Laudator war Generaldirektor Alexander Frech von Amiblu.In der Kategorie Luft ging der Sieg an die MPREIS Warenvertriebs GmbH für die vollständige technische und organisatorische Umsetzung einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette. Die Auszeichnung wurde von OÖ-Landesrat Stefan Kaineder überreicht.In der Kategorie Nachhaltige Gemeinde zeichnete Gemeindebundpräsident Alfred Riedl das Kristallbad Wald Königsleiten GmbH der Gemeinde Wald im Pinzgau für nachhaltiges Badevergnügen im Kristallbad aus.In der Kategorie Jugend prämierte OÖ-Landesrat Markus Achleitner das Projekt ” Das nachhaltige Dorf der Zukunft” der HBLFA-Tirol. Dabei erarbeiteten die Schüler zukunftsträchtige Konzepte, wie die nachhaltige Entwicklung ihrer Heimat aussehen könnte.Beim Publikumsvoting, an dem knapp 57.000 Interessenten teilnahmen, siegte die Enjo International GmbH. Durch viele umfangreiche Maßnahmen verkleinert das Unternehmen laufend seinen CO2-Fußabdruck.

Begeistert von den Projekten waren auch Wirtschaftskammer-Vize-Präsident Philipp Gady und der zuständige Direktor der UNIDO Tareq Emtairah, die alle die führende Rolle Österreichs bei Nachhaltigkeit hervorhoben und Energy Globe für die Aktivitäten zum Umweltschutz in bereits mehr als 180 Ländern dankten.Es war ein Abend der österreichischen Umweltstars, die aufzeigten, wie man mit „gewusst wie“ auch für zukünftige Generationen eine lebenswerte Zukunft bewahrt.

Mehr Informationen: www.energyglobe.at

Der Beitrag Sieger des Energy-Globe-Austria-2022 gekürt erschien zuerst auf Blick ins Land.

Nachhaltigkeit, News, Umweltschutz, Zukunft

WordPress Ads