Pflanzenbaulicher Versuchsbericht abrufbar

 

Der Versuchsbericht der steirischen Landwirtschaftsschulen gibt einen Überblick über Versuchsergebnisse und liefert Daten und Fakten zu aktuellen pflanzenbaulichen Fragen. Im Jahr 2023 wurden Versuche mit den Kulturen Körnermais, Ölkürbis, Getreide, Soja, und Körnerhirse angelegt und dokumentiert. Neben verschiedenen Sortenversuchen wurde unter anderem die sachgerechte und wirtschaftliche Düngung mit Mineraldünger und Gülle untersucht. Weitere Schwerpunkt der Versuchstätigkeit waren die Untersuchung verschiedener Bodenbearbeitungssysteme sowie die Agrofrostwirtschaft.

Unsere Versuche wurden weitgehend mit praxisüblichen Maschinen und Geräten bearbeitet und unterliegen praxisüblicher Bewirtschaftung und Kulturführung, sie wurden aber nach wissenschaftlichen Kriterien geführt und ausgewertet. Damit sind die Ergebnisse für Praktiker, Beratungs- und Lehrkräfte eine wichtige Hilfe für ihre Arbeit und die Ergebnisse können direkt in die Praxis übertragen werden.

https://www.fachschulen.steiermark.at/cms/beitrag/12946245/152716776/

Der Beitrag Pflanzenbaulicher Versuchsbericht abrufbar erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agroforst, Bodenbearbeitung, Schulen und Bildung

WordPress Ads