Wolfsriss

Osttirol: 90 tote und vermisste Schafe

Ein schreckliches Bild zeigte sich am Donnerstag Almbauern in Lavant in Osttirol, in der nähe der Lavanter Alm. Die Almbauern gehen dabei davon aus, dass die Schafe mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Wolf gerissen wurden.

Die bittere Bilanz des Vorfalls, der in der Nacht auf Mittwoch und in der Nacht auf Donnerstag vorgefallen sein dürfte, sind 20 bis 30 Tote Schafe, sowie 65 Schafe die noch vermisst werden. Bemerkt hat man den Vorfall am Donnerstag, als ein Holzarbeiter in den Lienzer Dolomiten ein schwer verletztes Schaf aufgefunden hatte und daraufhin die Bauern verständigte. Das Schaf musste erlöst werden, auch wurden vom Amtstierarzt Proben genommen, deren Ergebnisse aber noch offen sind. Im Zuge des Vorfalls verfassten die Almbauern eine E-Mail in der es hieß, dass sie ein grausames Bild vorgefunden haben und nur mehr rund 100 Tiere von 196 lebend gefunden wurden.

Nach dem Vorfall wurden am Freitag die restlichen Tiere von der Alm getrieben. Dabei befanden sich ebenfalls fünf Esel, die als Herdenschutz gedacht waren. Bereits Ende August ereignete sich nur Unweit der Stelle, auf der Leisacher Kofelalm ein ähnlicher Vorfall, nun wird erneut gefordert den Wolf zum Abschuss frei zu geben.

Lavanter Alm, Osttirol

WordPress Ads