Österreich ist ein Milchland auch
Österreich ist ein Milchland. Milch und Milchprodukte stellen eine wichtige Säule für eine hochwertige und ausgewogene Ernährung dar. Milch von über 23.000 Milchbauern wird in den Molkereien zu hochqualitativen Milchprodukten verarbeitet. Die vielfältige Palette an Milchprodukten ist ein wesentlicher Teil der österreichischen Lebensmittelkultur. „Ein großes Dankeschön gebührt den österreichischen Milchbauern und den Mitarbeitern in den Molkereien, in der Logistik und im Handel, die mit Ihren täglichen Leistungen die sichere Versorgung mit Milchprodukten gewährleisten,“ erklärte der Präsident der Vereinigung österreichischer Milchverarbeiter, Helmut Petschar zum heurigen Weltmilchtag.
Die Vorteile des natürlichen Lebensmittels Milch, das für die Ernährung der Nachkommen geschaffen wurde, liegt an der ausgewogenen Zusammensetzung von hochwertigem Eiweiß, Kohlehydraten und Fett, weiters Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Sie wird strengstens kontrolliert, ein Lebensmittel, das in allen Lebenslagen, von der Kindheit bis ins hohe Alter eine vorzügliche Ernährungsbasis bildet, einzigartige Vorteile, die durch Imitate nicht erreicht werden.
Milch aus Österreich hat EU-weit beste Klimaschutzwerte. Einzigartig ist auch die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie der österreichischen Milchwirtschaft: Gentechnikfreiheit, ein hoher Grundfutteranteil, kein Soja aus Übersee und kein Palmöl in der Fütterung, eine angepasste Zucht mit klein- und mittel strukturierten, bäuerlichen Betrieben, hohe Tierwohlstandards, eine regionale Verarbeitung, strenge Rohmilchqualitätsstandards, über das AMA- Gütesiegel durchgehende Kontrollen und die hohen Standards des österreichischen Lebensmittelcodex, der EU-weit höchste Bioanteil, dazu viele Qualitätsprogramme, wie Heumilch oder Biowiesenmilch, die in Summe gemäß einer Studie des Joint European Research Institute die EU-weit besten Klimaschutzwerte attestieren.
„Österreich kann daher zu Recht sehr stolz auf die Leistungen der österreichischen Milchwirtschaft sein. Umso wichtiger ist ein rascher Ausbau der Herkunftskennzeichnung, damit der Kunde beim täglichen Einkauf diesen nachhaltigen Weg unterstützen kann, ergänzte Petschar.
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