EU-Umweltausschuss stimmt pro Glyphosat

Der EU-Umweltausschuss hat heute ein richtungsweisendes Signal gesetzt, und mit einer Mehrheit der Mitglieder für die Wiederzulassung von Glyphosat in der Europäischen Union gestimmt. Der Einspruch der Grünen und Sozialistischen Abgeordneten ist mit einer knappen Mehrheit von 40:38 abgelehnt worden.
Alexander Bernhuber, ÖVP-Agrarsprecher im EU-Parlament, unterstützt den wissenschaftlichen Ansatz bei der Bewertung von Glyphosat: „Unsere eigenen Europäischen Behörden haben über 2.400 Studien zu Glyphosat bewertet und keine ausreichenden Gründe gefunden, die gegen eine Wiederzulassung sprechen. Ich bin erfreut, dass sich eine Mehrheit meiner Kollegen im EU-Parlament von diesem Argumenten überzeugen ließen.“
Die Abstimmung im EU-Umweltausschuss gegen ein Verbot von Glyphosat hat wichtige Symbolwirkung für die anstehenden Entscheidungen in den kommenden Wochen. Ende November werden die Mitgliedsstaaten bei einer weiteren Runde über eine Wiederzulassung für weitere 10 Jahren beraten.

Der Beitrag EU-Umweltausschuss stimmt pro Glyphosat erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agrarpolitik, Glyphosat, Umwelt

WordPress Ads