Erfolgreicher Auftritt der VLÖ auf der Austrofoma 2023

Von 26. bis 28. September 2023 fand am Stuhleck in Spital am Semmering (Steiermark) die Austrofoma – Österreichs größte Forstmesse – statt. Spätsommer-liches Wetter begleitete die Veranstaltung, zu der rund 21.000 Besucher gekommen sind. „Der Zu-spruch zur VLÖ ist im forstlichen Bereich überdurch-schnittlich gut und deshalb haben wir uns für die Teilnahme an der Messe entschieden“, gab Ge-schäftsführer Helmut Scherzer bekannt. Die VLÖ war mit einem eigenen Stand im Austrofoma-Dorf vertreten.

Informationen für Dienstleistungsbetriebe

Die VLÖ informierte über das Beratungs- und Serviceangebot für die Mitglieder. Im Mittel-punkt standen aktuelle Themen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens, wie die sachgerechte Kal-kulation, Fragen zur Preisgestaltung, zum Vertrags-wesen, Versicherungen, Finanzierung oder rechtliche Themen. Das Interesse war groß und es konnten viele und wertvolle Gespräche geführt werden. Zu den größten Herausforderungen zählen der wirt-schaftliche Maschineneinsatz, qualifiziertes Personal und ein schonender Umgang mit der Natur.

Am Bild: Manfred Humer, Vorsitzender (links), Thomas Scherzer und Helmut Scherzer, Geschäftsführer

Sicherheit hat Vorrang

Die Arbeit im Wald ist gefährlich und daher soll zur Vermeidung von Unfällen mehr in Prä-vention und Sicherheit investiert werden. Leider passieren immer wieder schwere Unfälle, die durch eine richtige Ausbildung und den fachgerechten Umgang vermieden werden kön-nen. Forstunternehmen sprechen sich für den Einsatz von qualifizierten Mitarbeitern in der Branche aus. Die Arbeit mit der Motorsäge und das Fällen von Bäumen setzt Fachkenntnis-se voraus, die nicht einfach schnell angelernt werden können. Aus diesem Grund soll im Wald nur ausgebildetes Personal tätig sein.

Beratung als Kernkompetenz

Die Beratung zu verschiedenen Branchenthemen zählt zur Kernkompetenz der VLÖ. Im Vordergrund steht ein nachhaltiger Einsatz von mobilen Maschinen für die Land- und Forst-wirtschaft und den außerlandwirtschaftlichen Bereich. Steigende Zinsen fordern gezielteres Vorgehen beim Investieren.

Die Durchführung von Investitionen ist in jedem Unternehmen wichtig. Es gilt vorher immer die rich-tigen und vor allem notwendigen Schlüsse zu zie-hen. Investiere ich in Technik, wo am Markt mehre-re Anbieter vorhanden sind und ich als weiterer hinzustoße, oder entwickle ich mich mit meinem geplanten Vorhaben in Richtung neue Anwendun-gen mit neuen Arbeitsverfahren. Für letzteres sind fachliches Know-how, Erfahrungen und Anerken-nung besonders wichtig. Daher gilt es gezielt und mit der richtigen Risikoeinschätzung vorzugehen.

Allgemeine Beschreibung zu land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen

Land- und forstwirtschaftliche Lohnunternehmen (LU) sind Dienstleister im ländlichen Raum für die Land- und Forstwirtschaft. Sie erledigen gegen Rechnung die verschiedensten Arbei-ten, vor allem in der Außenwirtschaft der Betriebe, z. B. Anbau, Ernte, Düngung, Pflanzen-schutz, Bodenbearbeitung, Holzschlägerung und –bringung, Hackguterzeugung, Pflanzun-gen, Durchforstung usw.

Für die Auftraggeber (Land- und Forstwirte) lohnt es sich, die Dienste von Lohnunternehmen in Anspruch zu nehmen, wenn sie selbst nicht über die benötigten technischen Geräte, die Arbeitskapazitäten oder das Know-how verfügen. Beispielsweise verfügen kleinere und mitt-lere Betriebe üblicherweise nicht über spezialisierte Forsterntemaschinen. Sie nutzen daher bei der Holzernte die Dienstleistungen von Lohnunternehmen. Diese Unternehmen arbeiten mit land- und forstwirtschaftlichen Maschinen auf land- und forstwirtschaftlichen Betrieben und sind nach dem Gewerberecht gewerblich tätig.

WordPress Ads