AFEMA tagte in Grub

 

Seit 30 Jahren vernetzt die Arbeitsgruppe zur Förderung der Eutergesundheit und Milchqualität in den Alpenländern AFEMA Akteur:innen entlang der Wertschöpfungskette Milch in den Alpenländern. Die wissenschaftliche Tagung der AFEMA am Anfang März 2024 beim TGD Bayern in Grub leistete einen wertvollen Beitrag zum grenzübergreifenden Austausch neuester Erkenntnisse. Über 70 Teilnehmer und Vortragende tauschten sich an zwei Tagen über die Forschungsergebnisse zu Themen rund um die Eutergesundheit und Milchqualität aus.

In ihren Vorträgen setzten Prof. Rupert Bruckmaier und Prof. Groß (Schweiz) neue Impulse zur notwendigen Melktechnikeinstellungen sowie Physiologie und Leistungsfähigkeit moderner Milchrinder. Der dritte Redner, Prof. Volker Krömker (Dänemark) berichtete über aktuelle Entwicklungen und Grenzen bei der Therapie euterkranker Tiere. Nach dem Posterpitch, wo die Posterautor:innen die Möglichkeit hatten, ihr Projekt dem Publikum vorzustellen, verlieh die Jury den Preis für die beste Posterpräsentation an Dr. Tanja Sonnewald-Daum.

Im Zuge 20. Mitgliederversammlung wurde auch eine neue Satzung verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt. Dr. Ulrike Sorge wurde zur neuen Vorsitzenden und Dr. Marco Horn als neuer Geschäftsführer der AFEMA gewählt. Prof. Rupert Bruckmaier und DI. Michael Wöckinger wurden mit der Buchrucker-Medaille für ihre außergewöhnliche Leistungen in Forschung, Entwicklung und Beratung geehrt. Außerdem wurde dem scheidenden Vorsitzenden der AFEMA Dr. Christian Baumgartner und dem scheidenden Geschäftsführer Ing. Josef Weber für ihre Verdienste um die AFEMA die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die AFEMA verfügt über eine eigene Website für weiterführende Infos: www.afema.eu

Der Beitrag AFEMA tagte in Grub erschien zuerst auf Blick ins Land.

Euter, Milchqualität, News

WordPress Ads