ÖKL-Webinar zur Fruchtfolgeplanung
Am Donnerstag, den 12. Oktober, bietet das ÖKL ein Webinar zum Thema „Fruchtfolgeplanung“ an, wobei digitale Tools und Lösungen ein Schwerpunkt sind. Es findet online via Zoom statt, beginnt um 18 Uhr und dauert etwas mehr als 2 Stunden. Die Teilnahmegebühr beträgt 19 Euro.
Eine gut geplante Fruchtfolge erhält langfristig stabile Erträge und Bodenfruchtbarkeit. Die Planung wird in Zeiten des Klimawandels immer komplexer und es gibt einige Regeln zu beachten, um ökonomisch erfolgreich Ackerbau zu betreiben. Erosionsschutz, Förderung des Bodenlebens oder Biodiversitätsförderung. Der langjährige Institutsleiter für Ökologischen Landbau an der BOKU Wien, Prof. Bernhard Freyer, wird über Regeln und Grundsätzliches zu Fruchtfolge und deren Planung referieren. Ergänzend wird der Landwirt und Experte Stefan Schmidt vom Verein Boden.Leben den Zusammenhang zwischen Fruchtfolge und Bodenleben erklären. Der Bio-Landwirt stellt seine Erfahrungswerte zur Fruchtfolge aus der Praxis dar.
Ein weiteres Thema im Webinar sind unterstützende Tools für die Fruchtfolgeplanung. Hierzu werden die digitalen Werkzeuge „AgrarCommander“ (Hannes Schauer), „FarmDok“ (Benjamin Bauer) sowie ÖDuPlan Plus (Thomas Wallner) vorgestellt.
Im Webinar erfahren die Teilnehmer:innen, wie digitale Tools die Fruchtfolgeplanung erleichtern und welche Vorteile diese im landwirtschaftlichen Alltag bieten können. Die Veranstaltung ist im Agrarumweltprogramm ÖPUL (2023-2027) mit 2 UE als verpflichtende Weiterbildung für die Maßnahmen „Umweltgerechte und biodiversitätsfördernde Bewirtschaftung“ oder „Biologische Wirtschaftsweise – Biodiversität“ anrechenbar.
Anmeldung im ÖKL-Webshop: https://oekl.at/webshop/veranstaltungen/
Der Beitrag ÖKL-Webinar zur Fruchtfolgeplanung erschien zuerst auf Blick ins Land.