Alte Sorten, edler Saft – Elmberg mit Leidenschaft:

Wie aus vergessenen Früchten Saft und ein genussvoller Projekttag wurde – mit eigenen Rezepten, voller Geschmack und bei herrlichem Sonnenschein.

Die Schülerinnen des 3A-Jahrgangs der HBLA Elmberg (Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung) beschäftigten sich im Rahmen des Projektmanagementunterrichtes mit der Streuobstwiese der Schule. Der Fokus lag dabei auf der Bedeutung und Erhaltung alter Obstsorten.

In den letzten Jahren wird zunehmend wieder mehr Bewusstsein geschaffen wie wichtig es ist, alte Obstsorten zu erhalten. Um den eigenen Wissenshorizont zu erweitern und das Gelernte in die Praxis umsetzen zu können, nahmen einzelne Teams der Klasse im Rahmen des Projektunterrichts an Betriebsbesichtigungen teil. Neben der Saft- und Mostherstellung sowie zahlreichen Informationen und Vorträgen von externen Referentinnen und Referenten überlegten sich die Schülerinnen auch neue Möglichkeiten, wie die Apfelsorten in geschmackvoller Weise zu verarbeiten sind.

Die Projektpräsentation fand Ende April im Rahmen eines stimmungsvollen Nachmittags an der HBLA Elmberg statt. Eltern, Lehrkräfte und Ehrengäste konnten nicht nur den Projektverlauf kennenlernen, sondern die Produkte auch direkt verkosten und kaufen. Neben Saft und Most gab es belegte Brote und Apfelkuchen zu verkosten sowie Rezeptbücher zu erwerben. Ein Highlight war eine Verkostung in Verbindung mit einer Tombola, bei der das Wissen über Geruch und Geschmack von Most getestet und sogar eventuell in einen Gewinn umgewandelt werden konnte.

Dank dieses Projekts haben die Schülerinnen gelernt, wie wichtig die Erhaltung alter Obstsorten ist und sie konnten einen Blick „hinter die Kulissen“ einer Projektabwicklung werfen. Das Durchhalten und intensive Arbeiten an einem gemeinsamen Ziel bringt auch einen Gewinn für die Klassengemeinschaft als wertvollen Nebeneffekt, ist sich die 3A einig.

bento4d bento4d

toto slot

slot online

situs toto

toto slot

toto togel

situs toto

toto slot

slot online