Franz Fuger tritt Pension an
Mit dem 1. Oktober 2024 trat Franz Fuger, Direktor der Fachschule für Gartenbauschule in Langenlois, in den wohlverdienten Ruhestand. Er leitete 14 Jahren das grüne Bildungszentrum und war insgesamt 41 Jahre im landwirtschaftlichen Bildungsbereich tätig. Ihm folgt der bisherige Leiter der Gartenbauberufsschule Andreas Kovac als Direktor nach.
„Mit Direktor Franz Fuger geht ein engagierter Mentor des ökologischen Gartenbaues in Pension, der das Ausbildungsangebot laufend erneuert und erweitert hat. Unter seiner Leitung wurde die Gartenbauschule Langenlois kontinuierlich zu einem anerkannten Kompetenzzentrum für die grünen Berufe ausgebaut“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Zudem war Direktor Fuger federführend für die Digitalisierung des landwirtschaftlichen Schulwesens verantwortlich. Als Software-Spezialist entwickelte er maßgeschneiderte und sehr benutzerfreundliche IT-Lösungen für die Landwirtschaftsschulen, womit er über die Jahre hinweg neue Standards setzte“, so Teschl-Hofmeister.
„Besonders freut es mich, dass die Nachfolge bereits optimal geregelt ist und dass die Bildungsarbeit an der Gartenbauschule Langenlois durch hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrkräfte laufend Früchte trägt“, betont Direktor Franz Fuger. „So kamen die Siegerinnen und Sieger bei den diesjährigen europäischen Jugend-Gartenbauwettbewerben in Estland und Deutschland aus der Gartenbauschule Langenlois. Vor kurzem holte das Langenloiser Team bereits zum zehnten Mal den Sieg bei den Staatsmeisterschaften der Junggärtnerinnen und Junggärtner. Jüngst wurde Absolvent Manuel Bender bei den WorldSkills in Frankreich zum weitesten Blumenbinder gekürt“, so Fuger. Erst vor wenigen Tagen wurde Direktor Franz Fuger das Ehrenzeichen in Gold vom Bundesverband der Österreichischen Gärtner für seine Verdienste im Gartenbau verliehen.
Der Beitrag Franz Fuger tritt Pension an erschien zuerst auf Blick ins Land.