Grazer Hauptplatz voller Bio-Kulinarik
Seit 28 Jahren kommen die steirischen Biobäuerinnen und Biobauern einmal jährlich in die Landeshauptstadt um ihre Bio-Köstlichkeiten darzubieten. Waren es am Beginn ein paar wenige Bio-Betriebe, stehen im Jahr 2024 rund 25 Bio-Direktvermarkter:innen und Bio-Verarbeiter:innen den Grazer:innen Rede und Antwort. Die Produkte sind allesamt aus nachhaltiger Produktion und mit einem Bio-Zertifikat hinterlegt. Auch von Seitens der Politik gab es für Bio nur Lobgesänge.
Am Samstag den 28. September von 9 Uhr bis 19 Uhr gibt es noch einmal die Möglichkeit, auf dem Grazer Hauptplatz mit den steirischen Biobäuerinnen und Biobauern in Kontakt zu treten und gemeinsam zu feiern. „Wir wollen den steirischen Biobäuerinnen und Biobauern danke sagen für die vielfältigen Leistungen, die sie über ihre eigentliche Aufgabe – biologische Lebensmittel zu erzeugen – hinaus für die gesamte Gesellschaft erbringen. Steirische Bio-Lebensmittel entsprechen den höchsten Ansprüchen hinsichtlich Regionalität, Saisonalität und Sicherheit“, unterstreicht Thomas Gschier, Obmann von Bio Ernte Steiermark die hohe Qualität der Produkte.
Darunter fällt auch der Schutz unserer Lebensgrundlagen – Boden, Wasser und Luft, denn Biobäuerinnen und Biobauern leisten durch ihre nachhaltige Wirtschaftsweise einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz und den Schutz des Klimas.
Der Beitrag Grazer Hauptplatz voller Bio-Kulinarik erschien zuerst auf Blick ins Land.