Vier Kasermandln an Heumilchbetriebe
Vier Kasermandln in Gold, 48 Goldmedaillen und 14 in Silber sind die stolze Bilanz der heimischen Verarbeiter beim traditionellen Qualitätswettbewerb in Wieselburg. Das Kasermandl in Gold steht bei dieser Produktprämierung für die höchste Produktqualität. Folgende Heumilch-Mitgliedsbetriebe erhielten diese Auszeichnung für ihre Käse- und Milcherzeugnisse: die Dorfsennerei Langenegg für ihren Langenegger Rahmkäse, die Sennerei Andelsbuch für ihren Rahmemmentaler, die Sennerei Riefensberg für den Riefensberger Bergkäse der Spezial mind. 18 Monate und die Alma Bergsennerei Huban für ihre Sennereibutter Huban.
Christiane Mösl, Geschäftsführerin der ARGE Heumilch, ist von diesem Ergebnis begeistert: „Wir freuen uns mit unseren erfolgreichen Heumilch-Betrieben über die zahlreichen Auszeichnungen bei der Käseprämierung in Wieselburg. Dieser Erfolg unterstreicht einmal mehr die herausragende Qualität und den Geschmack der Heumilch-Produkte.“
Die Land & Forst Wieselburg veranstaltet jährlich die Produktprämierung von Käse- und Milcherzeugnissen. Auch Erzeugern kleinerer Mengen bietet dieser Wettbewerb eine faire Chance, ihre Produkte objektiv zu vergleichen. Das Kasermandl in Gold symbolisiert nicht nur die herausragende Qualität der eingereichten Produkte, sondern auch die außergewöhnliche Kreativität der Erzeuger. Bei der 25. Auflage wurden 391 Proben von über 134 Teilnehmer:innen aus 6 Bundesländern eingereicht.
Der Beitrag Vier Kasermandln an Heumilchbetriebe erschien zuerst auf Blick ins Land.