Webinar zu agrarischen Finanzierungsalternativen

Das Webinar Ideenacker geht am 9. April 2024 in die 13. Runde. Diesmal zum Schwerpunkt “Finanzierungsalternativen für die Landwirtschaft”. In Zeiten von Teuerung und Inflation sind neuartige Finanzierungsformen bzw. neue Geschäftsmodell gefragt, um weiterhin Wertschöpfung auf den Höfen zu generieren. Der Ideenacker#13 von 19.30 bis 20.30 Uhr zeigt in dieser Ausgabe drei Beispiele wie Finanzierung durch den direkten Kontakt mit Konsumenten möglich wird.

So haben etwa Bettina & Gregor Tertinjek mithilfe einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne auf einer bekannten Onlineplattform ihre hofeigene Seminarküche verwirklicht.

Katrin Parz & Michael Skuk setzen auf “Schweine-Leasing”, um sich unabhängiger von Marktschwankungen zu machen und die Verbindung zwischen Landwirtschaft und Konsumenten zu stärken. Kürzlich konnten sie sich über den 2. Platz beim Vifzack – Innovationspreis der LK-Kärnten freuen.Ursula & Josef Winkler betreiben die “Solidarische Landwirtschaft Tannberg” und teilen sämtliche Kosten der Produktion sowie das Risiko mit ihren Mitgliedern, um ihnen wöchentlich einen Ernteanteil an saisonalem Bio-Gemüse und Schnittblumen zu bieten.

Anmeldung erbeten zum kostenlosen Webinar bis 8. April, 18:00 Uhr unter https://oe.lfi.at/ideenacker-13 möglich. Während des Ideenackers#13 gibt es auch die Möglichkeit zum Austausch in Break-Out-Sessions. Das Webinar wird aufgezeichnet. Für den Link zur Aufzeichnung und den Trendradar-Newsletter, der vier Mal im Jahr erscheint, ist eine Anmeldung unter folgendem Link erforderlich: https://meinhof-meinweg.at/at/themen/trends/trendradar/anmeldung/anmelden.php.

Der Beitrag Webinar zu agrarischen Finanzierungsalternativen erschien zuerst auf Blick ins Land.

Finanzierung, Schulen und Bildung, Wertschöpfung