BeeP! – 2. Kurs in Silberberg

Am Mittwoch, 10. Mai 2023, findet an der Fachschule Silberberg in der Steiermark der 2. ganztägige Kurstag der Kursreihe „BeeP! – Biodiversität, Technik und Wirtschaftlichkeit im Obst- und Weinbau praktisch verbinden“ statt.
Der Schwerpunkt dieses Tages lautet: „Zielgerichtete Pflanzenschutzapplikation im Obst- und Weinbau & Berücksichtigung von externen Faktoren. 
Die Veranstaltung kann für den Pflanzenschutzmittelausweis als verpflichtende Weiterbildung in den Bundesländern Niederösterreich, Wien, Burgenland und Steiermark anerkannt werden. 
Im Seminar erfahren die Teilnehmer alles über die neuesten Trends und technischen Weiterentwicklungen der Pflanzenschutzapplikation sowie der Wartung und Pflege von Sprühgeräten.
Der Fokus der Veranstaltung wird auf die richtige Anwendung von Prognosemodellen und Auswerten von Wetterstationen zur Optimierung des Applikationszeitpunktes gelegt. Für die Planung und Berechnung von Pflanzenschutzmaßnahmen ist die Datenerfassung (u.a. Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) am eigenen Betrieb ein wichtiger Indikator.
Da Wetterstationen oftmals nicht zielgerecht platziert werden, die Daten somit verfälscht sind und die Pflanzenschutzapplikation zur falschen Zeit erfolgt, gehen nicht nur wertvolle Betriebsmittel und Ressourcen verloren, auch die Effektivität des Pflanzenschutzmitteleinsatzes ist nicht gegeben.
Teilnahmegebühr: 60 Euro
Anmeldungen für die Veranstaltung sind im ÖKL-Webshop möglich: Webshop https://oekl.at/webshop/veranstaltungen/

Der Beitrag BeeP! – 2. Kurs in Silberberg erschien zuerst auf Blick ins Land.

Applikation, Pflanzenbau, Prognose, Wetter