Neue Leiterin des Vereins „Die Bäuerinnen NÖ“

Roswitha Zach folgt Elfriede Schaffer in der Funktion der Geschäftsführerin für „Die Bäuerinnen NÖ“ nach. Mit rund 42.000 Mitgliedern und 370 Regionalvereinen zählt der Verein zu den größten und aktivsten in Niederösterreich.
Elfriede Schaffer legt die Geschäftsführung der Bäuerinnen NÖ in junge Hände. Die Waldviertlerin Roswitha Zach führt ab 1. April 2023 die Geschäfte der Bäuerinnenorganisation. Die 32-Jährige Rappottensteinerin startete ihren Werdegang in der Landwirtschaftskammer NÖ 2014 als Landjugendreferentin für das Waldviertel. 2019 wechselte Zach in den Fachbereich Bäuerinnen und Direktvermarktung.
Mit Erfahrungen aus der Vereinstätigkeit sieht sie ihren Auftrag darin, die Frauen am Land weiter zu fördern und unterstützen. Zach freut sich, diese Verantwortung zu übernehmen: „Ich fühle mich mit dem ländlichen Raum stark verbunden und bin dankbar, als junge Frau diese Chance zu bekommen, die Bäuerinnen organisatorisch zu leiten. Ich werde wertschätzend mit dieser Verantwortung umgehen und die Schwerpunkte sowie gesetzten Ziele gemeinsam mit den Funktionärinnen weiterverfolgen und -entwickeln. Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, junge Frauen von der Stärke der Bäuerinnen-Organisation zu überzeugen.“
Ein Schwerpunkt wird im aktuellen Arbeitsjahr auf die Mitgliederwerbung gelegt. Alle Frauen aus dem ländlichen Raum können mitgestalten und vom großen Netzwerk der Bäuerinnen profitieren. Das Bildungsprogramm steht in den Startblöcken, neue Konzepte für Aktivtage wurden erstellt und innovative Veranstaltungen für Bäuerinnen geplant.

Der Beitrag Neue Leiterin des Vereins „Die Bäuerinnen NÖ“ erschien zuerst auf Blick ins Land.

Bildung, Netzwerk, News