Die Zeit ist reif für die weltweit erste
bäuerliche Innovationsgenossenschaft
Die Österreichische Landwirtschaft, mit einem jährlichen Produktionswert von rund 7,5 Mrd. Euro der von ca. 160.000 landwirtschaftlichen Betrieben erwirtschaftet wird, ist in der Krise. Marktdruck, Klimawandel und gesellschaftliche Entwicklungen setzen den Betrieben enorm zu, bringen viele in existenzbedrohende Situationen und rauben bäuerlichen Betrieben die Zukunft.
Noch nie war der Satz richtiger, dass man zwar IN der Landwirtschaft wenig verdienen kann, AN der Landwirtschaft aber sehr viel. Unterstützt von Investoren arbeiten zum Beispiel viele StartUps daran die Landwirtschaft und auch die Lebensmittelproduktion neu zu gestalten. Bäuerliche Betriebe profitieren davon nicht.
Es fehlen Strukturen in denen aktiv Innovationsarbeit auf Seiten der Bäuerinnen und Bauern geleistet wird. Damit sich das ändert gründeten Josef Rohregger und Philipp Wimmer im Mai 2021 die Innovationsgenossenschaft zukunft.farm eG. Die Beiden nützen ihre jahrzehntelange praktische Erfahrung und Expertise im Innovationsmanagement und stellen diese nun in den Dienst der Landwirtschaft.
“Wir sind angetreten eine positive Entwicklung in der bäuerlichen Landwirtschaft anzuführen und die Chancen der Zukunft für jeden Bauernhof nutzbar zu machen.” so der leidenschaftliche Gelegenheitsbauer und Initiator Josef Rohregger abschließend.
Mit der Umsetzung erster digitaler Services wurde bereits begonnen. Diese bilden die wirtschaftliche Basis für den weiteren Ausbau der Tätigkeit und für neue Projekte. Zusätzlich sind Innovationsberatung und Begleitung der Betriebe sowie Wissenstransfer im eigenen Netzwerk und darüber hinaus zentrale Angebote an die Mitglieder.
“zukunft.farm e.G. ist die Innovationsabteilung der bäuerlichen Landwirtschaft. Als Genossenschaft erheben wir den Gestaltungsanspruch für die Zukunft unserer Mitgliedsbetriebe und der Branche.” erklärt Mitgründer Philipp Wimmer.
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Zukunftsorientiert Bäuerinnen und Bauern melden sich am einfachsten per Mail an kontakt@zukunft.farm.
www.zukunft.farm