Grüne Bäuerinnen und Bauern mit neuer Spitze

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung und des Sommerfestes der Grünen Bäuerinnen und Bauern in Holzhausen/OÖ wurde vergangenen Samstag der neue Vorstand gewählt. Als Obmann wurde der Europaabgeordnete Tom Waitz vom Nationalratsabgeordneten und Kammerrat Clemens Stammler (Bio-Milchviehbauer) abgelöst.

„Tom Waitz, mittlerweile Vizepräsident der europäischen Grünen wird sich in Zukunft noch mehr der Europapolitik widmen. Es freut uns dennoch besonders, dass er uns weiterhin als Vorstandsmitglied mit seiner Expertise zur Seite stehen wird“, betonen Stöckl und Breitenseher, die neuen Obmann-Stellvertreter*innen.

„Wir werden eine starke und attraktive Option zur konservativen Agrarpolitik sein. Deren Glaube an den freien Weltmarkt führte zur Klimakrise, zur Flächenversiegelung, zur Arbeitsfalle und letztlich zum Höfesterben “, stellt Stammler fest.

Der Vorstand ist sich einig: „Die Regionalisierung und Ökologisierung der Landwirtschaft beziehungsweise der Lebensmittelkette bewirkt ein Gegensteuern, passiert aber nicht von alleine. Egal ob beim Programm zur neuen GAP, der Marktordnung oder der Demokratisierung der Landwirtschaftskammern: Es braucht die Grünen Bäuerinnen und Bauern!“

Der Beitrag Grüne Bäuerinnen und Bauern mit neuer Spitze erschien zuerst auf Blick ins Land.