
Schüler unterstützen Kinderschi-Arena am Kasberg
Praxisprojekt: Sitzbank für Brunos-Kinderschiarena
Die Landwirtschaftsschule Schlierbach hat im Rahmen des Praxisunterrichts eine weitere erfolgreiche Projektarbeit abgeschlossen: Die Erneuerung einer Sitzbank für die „Bruno-Kinderschiarena“ im Schigebiet Kasberg. Nach Besprechung der Aufgabenstellung und der Details mit der Praxisgruppe aus dem dritten Jahrgangs, wurden die Holzlatten in der „Lehrwerkstätte Holz“ selbstständig zugeschnitten, gehobelt und gefräst. Die fertigen Latten, jede mit einer Länge von 360 cm, wurden anschließend montiert und bilden nun eine stabile und einladende Sitzgelegenheit für die jungen Skifahrer und ihre Begleiter.

Von der Fertigung bis zur Montage, alles aus Schülerhand
Die Projekt-Gruppe lieferte die vorbereiteten Holzlatten zum Schigebiet, diese wurden mit der 8er-Gondel zur Bergstation transportiert. Von da war es nur ein kurzer Fußmarsch zur Bruno-Kinderschiarena. Bei der alten, teilweise kaputten und angefaulten Sitzbank wurden alle Latten entfernt und durch die neuen Lärchenholzlatten ersetzt. Nun erstrahlt die Bank wieder im neuen Glanz und wird bereits gerne von den kleinen Skifahrern und deren Eltern für Pausen genutzt.

Die Jugend hilft den Kindern
Diese praktische Arbeit bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu vertiefen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur lokalen Gemeinschaft zu leisten. Die erneuerte Sitzbank wird sicherlich viele Jahre lang ein beliebter Rastplatz im Schigebiet Kasberg sein. Besonders die kleinen Skifahrer und ihre Eltern freuen sich über die bequeme und stabile Sitzgelegenheit.
Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts zeigt einmal mehr, wie wichtig praxisorientierter Unterricht ist und welche positiven Auswirkungen er auf die Schüler und die Gemeinschaft haben kann.
Die Landwirtschaftsschule Schlierbach ist stolz auf das soziale und praktische Engagement ihrer Schüler und freut sich darauf, auch in Zukunft ähnliche, selbstgewählte Projekte zu realisieren.