Pöttinger knapp an 500 Mio. Umsatz

 

Im Geschäftsjahr 2023/2024 konnte sich Pöttinger in einem herausfordernden Umfeld behaupten. Mit einer  hohen Exportquote von rund 90 Prozent und stabilen Marktanteilen bleibt Pöttinger ein globaler Player. Der Umsatz konsolidiert sich nach extremen Wachstumsjahren bei 491 Mio. EUR. Wichtigstes Zielland bleibt Deutschland, gefolgt von Frankreich und Österreich.

Pöttinger stellt mit seinen kompakten Alpingeräten, Großflächentechnik, bei Bodenbearbeitung, Sätechnik, Kulturpflegemaschinen, Grünland- und digitaler Landtechnik die Bedürfnisse seiner Kundschaft an erste Stelle. Wichtigster Umsatzbereich ist die Technik zur Grünlandbewirtschaftung. Seit Jahrzehnten ist Pöttinger Weltmarktführer bei Ladewagen.

Der Bereich der Ackerbau-Technik wird intensiv weiterentwickelt. Seit der Übernahme des italienischen Herstellers MaterMacc im Jahr 2022 hat sich die Einzelkornsätechnik als zusätzliches, erfolgreiches Produktsegment etabliert. Eine rasche und langfristige Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen stellt Pöttinger mit seinem Geschäftsbereich „Original-Ersatzteile“ sicher. 65 Mio. EUR werden mit rund 118.000 Lieferungen pro Jahr generiert.

Das Familienunternehmen steht für Teamorientierung mit guten persönlichen Beziehungen. Die Belegschaft besteht aus 2.216 Mitarbeiter:innen (plus 50 im Vergleich zum Vorjahr) mit 37 Nationalitäten. Pöttinger versorgt mit seinen 15 Servicestützpunkten und sieben Training Centres 85 Länder auf fünf Kontinenten mit Ersatzteilen, Support, Schulungen und Service.

Die gesamte Landtechnikbranche war im Wirtschaftsjahr 2023/24 von gedämpften Erwartungen und reduzierter Investitionsbereitschaft betroffen. Pöttinger wertet die Situation als Chance, um mit gezielten Maßnahmen Prozesse anzupassen und die Effizienz im Unternehmen zu steigern.

Trotz der herausfordernden wirtschaftlichen und geopolitischen Gesamtsituation zeigt sich der Sprecher der Geschäftsführung Gregor Dietachmayr positiv: „Wir entwickeln unsere Produkte stetig weiter und kümmern uns um Neuheiten, die unsere Kundschaft begeistert und von unseren Innovationen überzeugen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen werden wir diese herausfordernde Zeit meistern und blicken optimistisch in die Zukunft.“

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