STALLPROFI PIG PORT 3 – REFERENZPROJEKT
Mit Familie Schadauer in Niederösterreich durften wir einen PIG PORT 3 Schweinestall nach Tierwohl 100 (TW100) umsetzen. Knapp 400 Schweine finden im 25 m langen Tierwohlstall viel Platz, frische Luft und Tageslicht.
DIE DREI FUNKTIONSBEREICHE
Der Außenklimastall hat einen Innenbereich mit einem höhenverstellbaren Kistendeckel – zum Schlafen und einen Auslauf – für die Bewegung. Durch die Körpertemperatur, dem Deckel und der verlegten Fußbodenheizung kann auch im Winter eine ausreichende Wärme garantiert werden. Die Liegefläche hat ein gleichmäßiges Gefälle von zirka 3 %. Dann folgt der Fressbereich und daran anschließend ist der Kotbereich im Freien. Damit sind die Funktionsbereiche gut abgetrennt. Man bietet dem Schwein abgestufte Helligkeitsbereiche und verschiedene Klimazonen. Jedes Tier kann sich in der Gruppe in den unterschiedlichen Bereichen bewegen.
VIDEO
Mehr zum Projekt – gerne auf Youtube ansehen:

Auslauf PIG PORT 3
GARDINEN
Auf der Südseite befinden sich die Gardinen oder auch Curtains genannt. Klaus Schadauer hat sich für das Dualsystem entschieden d.h. es kann von oben und von unten aufgerollt werden. Frische Luft strömt über die DualCurtains und Steckglasplatten auf der Südseite in den Stall. Je nach Wind und Temperatur werden die Curtains über die Steuerung automatisch hoch und nieder gefahren. Jedes Tier kann sich seine optimale Klimazone aussuchen. Die Curtains dienen im Sommer gleichzeitig als Sonnenschutz und mindern die Wärmebelastung.
STECKGLAS
Auf der Nordseite befinden sich die Steckglasplatten, welche ebenfalls geöffnet werden können.
AUSRICHTUNG DES STALLS
Bei einem PIG PORT Stall muss der Auslauf nach Süden ausgerichtet sein. Durch das Öffnen der Curtains und Steckglasplatten wird der natürliche Luftaustausch ermöglicht und es kommt zu einer Nachtabkühlung, damit kann die Strukturierung in die drei Funktionsbereiche auch im Sommer gewährleistet werden.
STROH
Das Stroh wird am Betrieb Schadauer händisch eingeworfen. Dabei kann die Tierkontrolle bequem und sicher am Gang durchgeführt werden.
Schweine sind besonders neugierig und verspielte Nutztiere. Mit Stroh kann dem Spieltrieb nachgegangenen werden und die Tiere sind gut beschäftigt. Gleichzeitig dient das Stroh im Schlafbereich als Unterlage.
FÜTTERUNG
Es wurde ein pneumatisches Fütterungssystem eingebaut. Die AIRFEED kann sowohl trocken als auch mit Wasser ausdosieren. Das hohe Platzangebot und die Strukturierung garantieren leicht zugängliche Beißnippel im Auslauf.
STALLPROFI – DEIN PROJEKT. DIE IDEE. DEIN TEAM.
„Es freut mich sehr, dass wir das Projekt mit Klaus umsetzen durften. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Über die Jahre habe ich schon einige PIG PROT Ställe verkauft – für mich ein super Konzept, weil das Tierwohl im Fokus steht.“ – Drazan Keskic
Du möchtest auch einen PIGPORT Stall bauen? Frag gerne bei uns unverbindlich an und wir legen dir ein Konzept für deinen Betrieb vor. Melde dich am besten telefonisch bei uns:
Wir sind für dich da:
Markus Blaimschein +43 6767/ 49 50 875
Drazan Keskic +43 664/ 25 33 607
Erwin Strasser +43 664/ 88 10 83 66
