OMV Diesel mit alternativem Anteil bei Genol

 

Effiziente Verbrennung in landwirtschaftlichen Maschinen, gutes Tieftemperaturverhalten und stabile Lagereigenschaften – all das sind Herausforderungen, die ein für die Landwirtschaft maßgeschneiderter Treibstoff  bewältigen muss. OMV hat nun einen auf die Landwirtschaft und ihre Bedürfnisse abgestimmten Dieselkraftstoff mit etwa 7 % HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) entwickelt, der ab Oktober von Genol unter dem Namen Genol Eco Protect Diesel vertrieben wird.

Durch den Einsatz von rund 7 % erneuerbaren Komponenten konnte OMV einen neuen Kraftstoff , der zusätzlich zu exzellenten technischen Eigenschaften, einen Beitrag zur CO2-Reduktion leistet. Das gemeinsame Ziel beider Unternehmen, die CO2-Reduktion, hat zu einer Weiterentwicklung des Protect Diesel geführt, der künftig einen regenerativen Anteil hat und im Vergleich zu einem rein fossilen Treibstoff einen zwischen 4 % und 4,5 % reduzierten CO2-Ausstoß aufweist. Die Produktion in der OMV Raffinerie Schwechat und die kurzen Lieferwege innerhalb Österreichs reduzieren den CO2-Fußabdruck weiter und machen den ECO Protect Diesel zu einem österreichischen Qualitätsprodukt.

Für die Verwendung dieses neuen Kraftstoffes sind keinerlei Anpassungen an Fahrzeugen oder Maschinen notwendig. Durch die Erfüllung der europäischen Norm für Dieselkraftstoffe (EN 590) kann Genol Eco Protect Diesel für alle herkömmlichen Dieselfahrzeuge und -maschinen verwendet werden.

Die Tankstellen der Lagerhaus Genossenschaften, die bisher GENOL Protect Diesel geführt haben, werden im Laufe des Oktobers auf den neuen GENOL ECO Protect Diesel flächendeckend umgestellt.

 

 

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