Halbe Million Besucher auf Agritechnica

450.000 Besucher, davon ein Drittel aus dem Ausland, unterstreichen die weltweite Attraktivität der Agritechnica. Die Umfrage bei den Besuchern zeigt, dass die Landwirte, Lohnunternehmer und Maschinenringe aus allen Regionen mit geschätzten 320.000 Besuchern sehr gut vertreten waren. Mehr als 130.000 Besucher kamen aus 152 Ländern, die meisten von ihnen aus den Niederlanden, Dänemark, Österreich, Italien und Russland, gefolgt von der Schweiz, Frankreich und Großbritannien. Überdurchschnittliche Zuwächse an Besuchern sind aus Russland, Italien, Polen, der Ukraine und den USA zu verzeichnen

2.820 Unternehmen aus 53 Ländern, darunter die global führenden Hersteller, zeigten ein komplettes Angebot. Der Anteil aus dem Ausland ist mit 62 Prozent nochmals gestiegen. Die Agritechnica ist international die Plattform Nr. 1 für Innovationen. Sie eröffnet den Zugang zu den internationalen Märkten

Der „International Farmers‘ Day“ hat auf der Agritechnica 2019 eine erfolgreiche Premiere gefeiert. In diesem Jahr standen die beiden Agrarnationen Frankreich und Großbritannien im Mittelpunkt. Das maßgeschneiderte Informations- und Diskussionsprogramm zog über 11.000 Besucher aus diesen Ländern (+30 Prozent) an

Die Stimmung der Branche war auf der Messe trotz unterschiedlicher Rahmenbedingungen zuversichtlich. Dies schlägt sich auch in einer hohen grundsätzlichen Investitionsbereitschaft nieder. Wie die Besucherumfrage zeigt, wollen zwei Drittel der befragten Landwirte, Lohnunternehmer und Maschinenringe in den nächsten zwei Jahren investieren

Assistenzsysteme für Landmaschinen sowie das Zusammenspiel mit den vor- und nachgelagerten Bereichen sowie alternative Kraftstoffe und Elektrifizierung im Hybrid-Verbund standen im thematischen Mittelpunkt der Aussteller aus der Zulieferindustrie. Über 700 Unternehmen präsentierten neueste Lösungen von den Komponenten bis zur Maschine. Mit der neuen „Systems & Components Trophy“ wurde die Innovationskraft dieser Branche eindrucksvoll präsentiert

Im DLG-Special „Protecting Yield and Nature“ zogen Lösungen zu aktuellen Themen die Besucher und Medienvertreter in den Bann. Das mit der FAO zusammen gestaltete Special „Acre of Knowledge“ zeigte den Besuchern u.a. per Videokonferenzen Möglichkeiten für groß- und kleinstrukturierte Landwirtschaft in verschiedenen Kontinenten auf, wie diese von innovativer Technik profitieren können

Erstmalig hat die Agritechnica die internationale landtechnische Start-up-Szene im „DLG-AgrifutureLab“ gebündelt und gibt damit Unternehmensgründern die Chance, ihre neuen Geschäftsideen zu präsentieren und Investoren zu finden. Innovative Ideen finden dadurch schnelleren Zugang zum Markt und geben Impulse für die gesamte Branche.

Junglandwirte, Schüler und Studenten aus dem In- und Ausland zogen das Live-Reparieren in der „Werkstatt Live“, die Plattform für Beruf und Karriere „Campus & Career“ sowie die am „Young Farmers Day“ angebotenen Forenveranstaltungen in den Bann. Die „Young Farmers Party“ verlängerte das Netzwerken über den Messeschluss hinaus. Zahlreiche Agrar-Blogger nutzten die Agritechnica, um sich zu treffen, zu diskutieren und sich weiter zu vernetzen