AB-HOF-Messe als Erfolgsgeschichte
Die AB HOF 2024, die von 8. bis 11. März in Wieselburg stattfand, übertraf alle Erwartungen und knüpfte nahtlos an die Erfolge der Vor-Corona-Jahre an: Mit rund 250 Ausstellern und über 30.000 Besuchern unterstreicht die Messe damit ihre Stellung als wichtigste Plattform für die bäuerliche Direktvermarktung im deutschsprachigen Raum.
Im Rahmen der Messe wurden auch die Gewinner der Produktprämierungen ausgezeichnet. In acht Wettbewerben mit über 3.800 Einreichungen wurden 120 Siegerprodukte prämiert. Der Titel „Produzent:in des Jahres“, gesponsert von „Das LebensmittelHANDWERK“, ging an zwei Betriebe mit exakt gleicher
Punkteanzahl: Obstkulinarium Familie Pohler aus Raasdorf (NÖ) und Firlingerhof aus Scharten
Die AB HOF 2024 setzte mit ihren Schwerpunkten Milch- und Fleischverarbeitung, Social Media in
der Direktvermarktung und Hofnachfolge wichtige Trends in der Branche. Fachvorträge, Workshops
und Podiumsdiskussionen boten den Besuchern wertvolles Know-how und Gelegenheit zum
Austausch.
„Die AB HOF 2024 war ein voller Erfolg!“, freut sich Marion Heim, die seit 1. März die
Geschäftsführung der Messe Wieselburg übernommen hat. „Die Messe hat eindrucksvoll bewiesen,
dass die bäuerliche Direktvermarktung eine dynamische und zukunftsorientierte Branche ist. Die
enorme Besucherzahl und die positive Stimmung unter den Ausstellern sind ein
starkes Signal für die Bedeutung der AB HOF als Drehscheibe und Impulsgeberin für diesen
Sektor. Damit ist die Spezialmesse ein wichtiger Faktor für die Stärkung der regionalen Wirtschaft
und die Bewusstseinsbildung für die Qualität heimischer Lebensmittel.“
Projektleitung Barbara Völkl freut sich bereits auf die nächste AB HOF, die vom 7. bis 10. März
2025 stattfindet: „Das große Besucherinteresse sowie die positive Resonanz der Aussteller bestätigen uns in unserer Arbeit. Der Erfolg der AB HOF 2024 macht mich stolz und zeigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Wir haben schon jetzt zahlreiche Ausstelleranmeldungen für nächstes Jahr erhalten und freuen uns, wenn der Hahn zum 30-jährigen Jubiläum krähen wird.“
Der Beitrag AB-HOF-Messe als Erfolgsgeschichte erschien zuerst auf Blick ins Land.