3. Platz bei AgroChallenge
Team Austria holt 3. Platz bei AgroChallenge
2 Schülerinnen und 2 Schülern aus der Landwirtschaftsschule Schlierbach nahmen in der letzten Juni-Woche gemeinsam mit Coach Robert Heidecker als Team Austria bei der AgroChallenge im niederländischen Grolloo teil. Insgesamt 17 Teams aus Europa traten an, um die Nachwuchstalente der Agrarbranche zu küren.
Der Wettbewerb bestand aus 18 anspruchsvollen Disziplinen, die verschiedenste praktische Fähigkeiten in landwirtschaftlichen Bereichen erforderten.
Dazu gehörten unter anderem: Sämaschine abdrehen, bei der Präzision und Maschinenverständnis gefragt waren, Bigbag-Hüpfen, eine eher spaßige, aber auch kräftezehrende Team-Challenge, Anhänger zurückschieben, was viel Fingerspitzengefühl und Teamkoordination erforderten. Darüber hinaus standen auch Aufgaben wie Traktor-Geschicklichkeitsfahren, Gewichtschätzung, Schafe hüten und Traktorreifen wechseln u.a. am Programm. Jede Disziplin forderte die Vielseitigkeit, Schnelligkeit und das Zusammenspiel im Team.

Mit vollem Einsatz, guter Vorbereitung und einer Portion österreichischem Ehrgeiz gelang dem Team-Austria unter allen teilnehmenden 15 Nationen ein hervorragenden 3. Platz, knapp hinter Team Deutschland, dem mehrmaligen Titelverteidiger. Den Sieg holte sich das Team Schweiz.
Die AgroChallenge 2025, ein unvergesslicher Trip voller Erlebnisse, war für uns nicht nur ein fordernder Wettbewerb, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch mit anderen jungen Menschen aus der Landwirtschaft, zum Knüpfen internationaler Kontakte und zur Weiterentwicklung unserer Fähigkeiten, so die Gruppe nach ihrer Rückkehr.

Team Austria mit Coach Robert Heidecker, Veronika Schoisswohl, Marius Lanz, Julian Miedl und Kristin Hunger (v.l.n.r.)

