Forsttraktor für Praxis-Unterricht übergeben
Die Firma Landmaschinentechnik Pichler aus Kirchschlag übergab vor Kurzem einen neuen Leihtraktor für den Einsatz im Schulwald an die Fachschule Warth. Gerade jetzt im Winter, wenn der Boden gefroren ist, kann das Holz sehr schonend und pfleglich mit dem Forsttraktor aus dem Wald gebracht werden. Schließlich sind die Waldböden äußerst sensible Ökosysteme, die es in ihrer Funktion zu erhalten gilt.
„Dank der Kooperation können die Schülerinnen und Schüler im praktischen Unterricht mit zeitgemäßer Forsttechnik arbeiten. Dabei lernt die junge Bauerngeneration auch die neue Getriebetechnologie im Praxiseinsatz kennen“, betont Waldwirtschaftslehrer Karl Lobner. „Der Traktor ist ein Steyr Expert 4140 CVT mit einer Uniforest UNI 65HFpro Frontseilwinde, der über das S-Control CVT-Getriebe mit Doppelkupplungstechnologie verfügt“, so Forstmann Lobner. Mit der Traktorseilwinde werden effiziente Arbeitsverfahren der Holzrückung im Schulwald durchgeführt. Die Einhaltung der Arbeitssicherheit ist dabei oberstes Gebot.
„Wir stellen der Schule gerne den Traktor zur Verfügung, um die angehenden Jungbäuerinnen und Jungbauern mit der zeitgemäßen Maschinen- und Fahrtechnik vertraut zu machen. Im nächsten Schuljahr wird der Traktor wieder durch ein neues Modell ausgetauscht“, betont Verkaufsberater Franz Simon bei Landmaschinentechnik Pichler in Kirchschlag.
Die Schüler zeigten schon großes Interesse an diesem 103 KW starken Traktor mit neuester Technik und dem CVT-Getriebe. Das Gerät ist auch ideal für den Einsatz mit forstlichen Anbaugeräten, wie Seilwinden und Kranwagen geeignet.
Der Beitrag Forsttraktor für Praxis-Unterricht übergeben erschien zuerst auf Blick ins Land.