Hundert Jahre Bioschule Schlägl
Erstmals im Jahr 1924 vom damaligen Landeshauptmann Prälat Johannes Nepomuk Hauser gegründet, feiert die Bioschule Schlägl heuer ihr 100-jähriges Jubiläum. Zunächst noch im Stift Schlägl untergebracht, steht seit 1930 ein eigenes Gebäude am so genannten Schauberg in Schlägl für die Bildung im Land- und Forstwirtschaftsbereich zur Verfügung. Seither wurde immer wieder erweitert, zu- und umgebaut, um sich den Herausforderungen der jeweiligen Zeit zu stellen.
Aber nicht nur das Gebäude, sondern auch die Schule selbst hat sich laufend weiterentwickelt: Seit 2002 ist die Schule auf Biolandbau spezialisiert und bietet möglichen Hofübernehmer*innen und an der Landwirtschaft Interessierten eine land- und forstwirtschaftliche Ausbildung. Die Bioschule Schlägl hat sich mit dem Biokompetenzzentrum zu einem Bildungszentrum im Oberen Mühlviertel entwickelt. Viele Fachkräfte werden hier für die Region ausgebildet. Die zahlreichen Absolvent*innen tragen zu einer funktionsfähigen und lebensfähigen Region bei.
Aus diesem Grund lädt die Schule zu einem „Erntedankfest“ am 13. Oktober 2024 alle Absolvent*innen und Freund*innen der Schule ein.
10.00 Uhr Erntedankfest in der Stiftskirche
11.00 Uhr Festakt im Saal der Bioschule
12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen und Ausklang im Hof der Bioschule
Am Nachmittag gibt es natürlich auch Führungen durch die Schule, bei denen sich ehemalige Absolvent*innen und Interessierte ein Bild über die Entwicklung der Schule machen können. Verkauft werden auch die druckfrische „Festschrift“ und Hoftafeln („Ich bin Absolvent*in“) anlässlich unseres Jubiläums. Eine große Hüpfburg und Kinderschminken runden das Programm für die jüngsten Besucher*innen ab.
Der Beitrag Hundert Jahre Bioschule Schlägl erschien zuerst auf Blick ins Land.