Pöttinger-Neuheiten im Ackerbau 2025
Pöttinger erweitert sein Produktprogramm im Ackerbau um den gezogenen Flachgrubber PLANO VT 6060 mit sechs Meter Arbeitsbreite und sechsbalkigem Aufbau. Bei der Entwicklung wurde das Augenmerk speziell auf das flache und ganzflächige Schneiden gelegt. Dadurch ist er Spezialist in der Erhaltung von Bodenwasser und Vermeidung von Erosion, bei der mechanischen Bekämpfen von Unkräutern oder auch beim Umbruch von Zwischenfrüchten. Doch er kann noch mehr: Mit einem Bearbeitungsbereich bis zu 15 cm ist er für einen vielseitigen Einsatz gewappnet.
Vielseitig wie die Einsatzfelder in der Landwirtschaft, so gestalten sich die pneumatischen gezogenen Säkombinationen AEROSEM VT 5000 DD mit 5,0 m und AEROSEM VT 6000 DD mit 6,0 m Arbeitsbreite, neu mit Profiline Komfortsteuerung. Profiline beschreibt die Komfortsteuerung aller hydraulischen Funktionen der AEROSEM VT.
Das einzigartige AEROSEM Sämaschinen-Konzept von Pöttinger vereint Schlagkraft mit Einsatzflexibilität. Dabei steht eine perfekte Ablage des Saatguts immer an vorderster Stelle. Das garantiert die präzise arbeitende, universelle Dosierung und ein ausgeklügeltes DUAL DISC Scharsystem. Der Fronttank bietet Platz, zwei Komponenten gleichzeitig auszusäen.
Erstmals sind die leichten Anbaupflüge mit einer hydraulischen Schnittbreitenverstellung als SERVO 2000 P erhältlich. Zudem gibt es die bekannte NOVA hydraulische Steinsicherung bei den SERVO 2000 N.
Für noch mehr Variabilität erhalten die SERVO 4000 Pflüge ein zusätzliches Ausstattungspaket. Mit der On-Land-Schwinge kann sowohl in der Furche als auch auf ungepflügtem Boden gefahren werden.
Die Kurzkombination FOX 3000 D ist aufgeräumter gestaltet und der schlanke und stabile Anbaubock verbessert die Übersicht auf die Maschine. Die neue optionale hydraulische Tiefeneinstellung steigert den Bedienkomfort.
Das Kreiseleggenprogramm der klappbaren LION V Serie ist bis zu einer Traktorleistung von 320 PS ausgelegt. Nun erweitert Pöttinger die Serie auf bis zu 6,0 m Arbeitsbreite. Die Kreiseldrehzahlen können jetzt eingestellt und an die Praxisbedingungen angepasst werden.
Der Beitrag Pöttinger-Neuheiten im Ackerbau 2025 erschien zuerst auf Blick ins Land.