Unternehmensbilanz mit Catering verbessert
Knapp vor Schulschluss war noch Hochbetrieb in der Backstube der Fachschule Warth. Denn die Firma Triumph aus Wiener Neustadt hatte bei der Juniorfirma „Naturzauber Warth“ Süßspeisen für eine Veranstaltung in Auftrag gegeben. Mit diesem Catering konnte man die Unternehmens-Bilanz noch verbessern.
„Die süßen Köstlichkeiten reichten von Klassikern Linzer Schnitte, Apfel- und Marillenkuchen, bis zur Sacher Schnitte und „Warther Honigbienenhäuschen“. Besonderes Augenmerk wurde auf die regionalen und saisonalen Zutaten der Süßspeisen gelegt. Ein wichtiges Kriterium war auch die Dekoration und somit das Aussehen der Backwerke“, betont Fachlehrerin Daniela Smutny, die für reibungslose Abläufe in der Küche sorgte. „Die Mädchen und Burschen gingen im praktischen Unterricht hoch motiviert ans Werk und brachten mit neuen Ideen frischen Schwung in die Backstube. So konnten Mehlspeisen in feinster Handarbeit hergestellt werden“, erklärt Smutny.
Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrganges der beiden Fachrichtungen „Sozialbetreuungsberufe“ sowie „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ zeigen Unternehmergeist und gründeten für ein Schuljahr die Juniorfirma mit dem klingenden Namen „Naturzauber Warth“. Hergestellt wurden Kräutersalze und Bienenwachskerzen, die auf Märkten der Region sowie im Hofladen der LFS Warth verkauft wurden. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Über 1.000 Salzstreuer und über 1.000 Bienenwachskerzen wurden verkauft.
Der Beitrag Unternehmensbilanz mit Catering verbessert erschien zuerst auf Blick ins Land.