Diplome für angehende Käsebotschafter

Neun Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrganges des Ausbildungszweiges Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnik der LFS Pyhra absolvierten die Prüfung zum diplomierten Käsekenner bzw. zur diplomierten Käsekennerin.

Nach einer umfangreichen Ausbildung überzeugte sich die Prüfungskommission – Prüfungsvorsitzende DI Claudia Schuhmann, Abteilungsvorständin der Fachrichtung LMT, DI Martin Rogenhofer, Leiter des Lebensmitteltechnologischen Zentrums in Wieselburg und Ing. Martina Pölzl-Zeilinger von der LFS Edelhof – vom hohen Fachwissen der angehenden Käsebotschafter.

Im Rahmen des Praxisunterrichts vertieften die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse im Bereich der Milchtechnologie, der Herstellung und Reifung von Käse, des fachgerechten Schneidens bis hin zur perfekten Präsentation eines Käsewagens. Natürlich kam auch der Genuss nicht zu kurz. Immer wieder wurden verschiedenste Käsesorten aus ganz Österreich verkostet und somit der Gaumen der Schülerinnen und Schüler trainiert.

Am Ende des Tages durften 9 frischgebackene diplomierte Käsekennerinnen und Käsekenner ihr Zertifikat entgegennehmen, eine Kandidatin konnte sich über einen ausgezeichneten Erfolg, fünf weitere Schülerinnen über einen guten Erfolg freuen.

Besonders stolz zeigten sich auch die beiden Käsesommelièren der LFS Pyhra, Ing. Manuela Spendelhofer und Ing. Martina Sieder, welche die Käsekenner-Ausbildung an der LFS Pyhra leiten.

Das gesamte Team der LFS Pyhra gratuliert den neuen Käsebotschaftern ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Der Beitrag Diplome für angehende Käsebotschafter erschien zuerst auf Blick ins Land.

Geschmack, Präsentation, Schulen und Bildung