Kreative Küche an LFS Warth

 
Für die Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrganges des Ausbildungszweiges Betriebs- und Haushaltsmanagement galt es vor kurzem die Koch- und Serviceprüfung in Form eines Feinschmeckeressens zu absolvieren. Alle jungen Köchinnen und Köche bestanden die Prüfung.  
„Das Motto lautete dieses Jahr ‚Delikat in Warth‘, wobei man besonderes Augenmerk auf die Verwendung saisonaler Produkte legte. Ebenso achtete man auf die Herkunft und eine möglichst geringe Verpackung der Lebensmittel“, betont die Fachlehrerinnen Theresa Binder und Daniela Smutny, die für die Durchführung verantwortlich zeichnen. „Dabei galt es ein dreigängiges Menü für sechs Personen zu kochen, das fachgerecht serviert wurde. Angefangen von der Zusammenstellung der Speisenfolge bis hin zum Einkauf der Produkte und der Zubereitung, führten die jungen Köchinnen und Köche alle Arbeiten selbst durch. Auch auf eine dekorative Tischgestaltung sowie den Blumenschmuck wurde spezieller Wert gelegt“, so die Binder und Smutny. 
Zum Gourmetessen waren zahlreiche Gäste, darunter Eltern der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Bedienstete der Schule, eingeladen. Diese zeigten sich über das hohe Niveau beim Kochen sowie vom passenden Tischschmuck und dem reibungslosen Service begeistert. Denn die Zubereitung und Präsentation der Speisen führten die Auszubildenden sehr professionell durch und es wurde eine kreative Küche geboten.

Der Beitrag Kreative Küche an LFS Warth erschien zuerst auf Blick ins Land.

Kochen, Lebensmittel, Schulen und Bildung