Waldviertler entscheiden sich für Windräder

Mit der Zustimmung zu zwei von drei Windparks stellten sich knapp zwei Drittel der befragten Gemeinden offensiv auf die Seite des Klimaschutzes und der Windkraft.

Die W.E.B und die EVN können damit mit der Planung von 13 der 18 zur Abstimmung gestandenen Windrädern beginnen. „Das Ergebnis zeigt wieder einmal deutlich, wie positiv die Windkraft von der Bevölkerung gesehen wird“, bemerkt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft: „Das ist ein klares Zeichen an die Politik, sich stärker für einen raschen Ausbau der Windkraft einzusetzen und ein klares Zeichen gegen den Atomstrom aus dem Ausland.“

Mit den fünf Abstimmungen an einem Tag bringt die Statistik der Volksbefragungen ein positives Bild. Damit gingen heuer bis jetzt zwei Drittel aller Volksbefragungen positiv aus. Dies spiegelt auch den langjährigen Durchschnitt der Befragungsergebnisse. Rund zwei Drittel der Befragungen sind positiv ausgegangen und viele weitere Projekte mit der Zustimmung des Gemeinderates zusätzlich umgesetzt worden. Seit 2000 scheiterten nur 6 % der in die Gemeinde getragenen Projektideen an einem negativen Votum der Bevölkerung.

Der Beitrag Waldviertler entscheiden sich für Windräder erschien zuerst auf Blick ins Land.

News, Windpark