Breuer übergibt das Steuer
Direktor Gerhard Breuer, der seit 44 Jahren im Dienste der landwirtschaftlichen Bildung tätig war, tritt mit dem 1. Februar 2024 in den wohlverdienten Ruhestand.
„In den 24 Jahren als Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Obersiebenbrunn hat Gerhard Breuer mit Führungsqualität und fachlichem Weitblick die schulische Ausbildung an die Erfordernisse der Zeit laufend angepasst. Auch zahlreiche neue Bildungsangebote wurden geschaffen. So konnte die Fachschule ihre zentrale Bedeutung für den qualitativ hochwertigen Acker- und Feldgemüsebau sowie die artgerechte Rindermast im Weinviertel festigen“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Ein besonderer Meilenstein war vor vier Jahren die Umstellung des Schulbetriebes auf 40 Prozent biologische Bewirtschaftung und 60 Prozent konventionelle Landwirtschaft. Zudem war Direktor Breuer der Mentor der Jagdausbildung an den Landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich“, so Teschl-Hofmeister. Mit der Schulleitung wurde bereits der bisherige Abteilungsvorstand Arno Kastelliz betraut.
„Nach fast einem Vierteljahrhundert als Direktor bedanke ich mich herzlich bei den Lehrkräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz, der wesentlich zum Gelingen der Bildungsarbeit an der LFS Obersiebenbrunn beiträgt“, betont Direktor Gerhard Breuer.
An der Fachschule Obersiebenbrunn werden die Ausbildungssparten „Landwirtschaft“ und „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ geführt. Zudem werden berufsbegleitende Facharbeiterausbildung für Erwachsene sowie eine breite Palette an Kursen angeboten. Auch die Agrar- und Waldwerkstätte, die ein naturpädagogisches Programm für Kinder und Jugendliche anbietet, hat hier ihren Sitz.
Der Beitrag Breuer übergibt das Steuer erschien zuerst auf Blick ins Land.