Frischer Wind für Biotop in Trautenfels
Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse Umwelt- und Ressourcenmanagement der HBLFA Raumberg- Gumpenstein widmeten sich im Zuge des Unterrichtsgegenstands „Projektmanagement“ dem Biotop in Trautenfels und haben dieses zu einem Lehrbiotop aufgewertet. Es steht allen Besuchern und auch Schulklassen offen, dieses ökologische Kleinod anzusehen, in den Unterricht einzubinden oder sich einfach nur ein Bild von der Vielfalt dieses einzigartigen Lebensraumes zu machen.
Im Rahmen des Projektes wurden Wege gepflegt und nach behördlicher Genehmigung der Steg saniert und mit einem Dach versehen. Zusätzlich wurden Schautafeln aufgestellt, um Gäste über die dort vorkommenden krautigen Pflanzen, Sträucher, Bäume, Reptilien und Fische zu informieren.
Ein besonderes Schmankerl ist die Wiederansiedelung des Edelkrebses. Im Rahmen der Projekt-Abschlussveranstaltung, bei der der Direktor des Hauses, Herr Dr. Johann Gasteiner und der Bürgermeister der Gemeinde Stainach-Pürgg, Roland Raninger anwesend waren, erfolgte der Besatz der Biotopgewässer mit Edelkrebsen und jungen Bachforellen.
Durch die unterrichtstaugliche Gestaltung des Biotops kann lebendiger Biologieunterricht von der Volksschule bis zum Gymnasium vor Ort abgehalten werden. Es ist für den Besuch keine Anmeldung erforderlich.
Der Beitrag Frischer Wind für Biotop in Trautenfels erschien zuerst auf Blick ins Land.