RTK-Lenksysteme immer leistbarer

Der Nutzen von Lenkassistenten in der Landwirtschaft liegt klar auf der Hand. Neben der Vermeidung von Überlappungen, einem effizienteren Einsatz von Betriebsmitteln und der daraus resultierenden Einsparung von Treibstoff und somit auch der Reduzierung des CO2–Ausstoßes, spielen die Entlastung des Fahrers und die Tatsache, dass sich der Fahrer mehr auf die restliche Technik konzentrieren kann eine wesentliche Rolle. Zusätzlich ermöglichen Spurführungssysteme einen größeren, flexibleren Zeithorizont für Einsätze, da z.B. Einschränkungen bei schlechter Sicht weniger relevant werden. Zudem sind viele Modelle einfach im Traktor nachzurüsten und verfügen über eine intuitive Bedienung.

Die verschiedenen Lenksysteme überzeugen mit praktischen Features wie Hang-Kompensation, markenunabhängigen Einsatzmöglichkeiten und verschiedenen Fahrmodi. Kein Wunder also, dass ein großes Interesse an RTK-Lenksystemen besteht. Aufgrund der Vielzahl an Anbietern sind sie nun auch für mittlere und kleinere Betriebe leistbarer geworden, unter ihnen viele mit Grünland bzw. Tierhaltung.

Wer die verschiedenen Nachrüstlenksysteme praktisch ausprobieren bzw. ehrliche Nutzermeinungen hören möchte, hat am nächsten RTK-Feldtag wieder die Gelegenheit dazu:

Save the date: RTK-Feldtag
Freitag, 23.06.2023, 13 bis 16 Uhr
Rübenlagerplatz Naarn, Untere Gewerbestraße 7, 4331 Naarn

Maschinenring, RTK-Lenksysteme