Bundeskanzlertanne vormals Kaiserlinde
Bundeskanzler Karl Nehammer stattete am 16. Mai 2023 der Plattform waldsetzen.jetzt einen Besuch ab – stimmigerweise in einem Waldstück in der Nähe von Waidhofen an der Thaya. Trotz strömenden Regens ließ es sich der Spitzenpolitiker nicht nehmen, selbst Hand anzulegen. Mit dem Erdbohrer bereitete er das Pflanzloch vor und setzte dann eine kleine Weißtanne, die „Bundeskanzlertanne“ – im Beisein des waldsetzen.jetzt-Teams und von Vertretern der lokalen Politik.
Nehammer fand dabei lobende Worte für die bewusstseinsbildende Initiative: „Ich gratuliere zu der ganzen Initiative. Es ist ein gutes Gefühl, einen Baum zu pflanzen und es ist deutlich langlebiger und nachhaltiger als vieles, was mir sonst im Leben widerfährt.“
Mehr als 75.000 Bäume wurden in den knapp drei Jahren seit Gründung der Plattform gesetzt – ein Erfolg, der nur durch den Einsatz zahlreicher Freiwilliger möglich war. Rund 50 Unternehmen, je zehn Vereine und Schulen sowie engagierte Privatpersonen waren seit Projektstart an den Aktionstagen jeweils im Frühling und Herbst beteiligt.
Der Beitrag Bundeskanzlertanne vormals Kaiserlinde erschien zuerst auf Blick ins Land.