Tag der Artenvielfalt in Klosterneuburg
Am 2. und 3. Juni 2023 stehen die Zeichen in Klosterneuburg auf Artenvielfalt, Natur und Forschergeist! Zum 16. Mal lädt das Biosphärenpark-Wienerwald-Management zum „Tag der Artenvielfalt“ und begibt sich mit rund 80 Experten und der Bevölkerung auf eine spannende Entdeckungsreise in die heimische Natur. Neben Nachtwanderungen und Naturführungen zu heimischen Tier- und Pflanzenarten warten auf die Besucher viele Infostände mit Tipps für den eigenen Garten, das Mikrotheater des Naturhistorischen Museums und ein umfangreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein.
„Mit ihrer reichen Pflanzenwelt und vielfältigen Kulturlandschaften ist die Biosphärenpark Wienerwald-Region Lebensraum für viele Tierarten und zugleich auch Erholungsraum für viele Menschen. Jedes Jahr versteht es der Tag der Artenvielfalt aufs Neue, die Bevölkerung für die Natur vor der eigenen Haustüre zu begeistern!“, bringt LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf einen wichtigen Beweggrund für die Veranstaltung auf den Punkt.
Rund 80 ExpertInnen (aus den unterschiedlichsten Fachgebieten wie Vögel, Insekten, Reptilien, Pilze, Flechten u.v.m.) haben sich heuer bereits für den Tag der Artenvielfalt angekündigt, um in 24 Stunden möglichst viele Pflanzen-, Tier- und Pilzarten in Klosterneuburg zu finden. Die gesammelten Daten werden für Forschung und Naturschutzarbeit im Biosphärenpark Wienerwald weiterverwendet.
„Am 2. und 3. Juni wird Klosterneuburg zum Hotspot der Artenvielfalt! Auch heuer konnten wir wieder viele ExpertInnen gewinnen, die sich ehrenamtlich für die Erforschung der Natur engagieren! Außerdem haben wir für die Bevölkerung ein umfangreiches Rahmenprogramm, u.a. mit kostenlosen Nacht- und Naturführungen, organisiert. Wir freuen uns auf viele BesucherInnen!“, berichtet Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß.
Treffpunkte und Detailinfos in: www.bpww.at
Der Beitrag Tag der Artenvielfalt in Klosterneuburg erschien zuerst auf Blick ins Land.