Same-Deutz-Fahr präsentiert Baureihe 5DS

Die zunehmende Aufmerksamkeit für ökologische Nachhaltigkeit und die neuen restriktiven Rechtsvorschriften veranlassen Landwirte dazu, den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft zu reduzieren. Wie andere landwirtschaftliche Sektoren ist auch der Weinbau von diesem Trend betroffen. So greifen Weinbauern immer häufiger auf mechanische Unkrautbekämpfung zurück, anstatt Herbizide zu verwenden. Um die Anzahl der Fahrten in den Weinbergen zu reduzieren, Zeit und Kraftstoff zu sparen und die Bodenverdichtung zu verringern, tendieren Winzer dazu, die Geräte für die mechanische
Unkrautbekämpfung an mittig angebrachten Rahmen zu installieren. Diese Lösung ermöglicht die Kombination mit anderen Geräten, um parallel mehrere Arbeitsschritte durchzuführen.

Darüber hinaus beeinflusst die mittige Anbauposition nicht die Gesamtlänge des Traktors und gewährleistet somit eine optimale Manövrierfähigkeit.
Um der steigenden Nachfrage nach mittig montierten Geräten auch in den schmalsten Weinbergen gerecht zu werden, hat DEUTZ-FAHR zusammen mit Clemens Technologies einen neuen Mittelrahmen entwickelt, der es dem Traktor ermöglicht, mit Fingerwalzen in einer Reihenbreite ab 1,8 m zu arbeiten. Das System umfasst neben zusätzlichen Hydraulikabgängen auch einen speziellen Dieseltank, der es Clemens und anderen Anbietern von Mittelanbaugeräten ermöglicht, ihre Werkzeuge zwischen den Achsen zu installieren. Dieses Lösungspaket in Verbindung mit den bewährten Merkmalen der Deutz-Fahr Schmalspurtraktoren, wie z.B. die gefederte und besonders großräumige 4-Säulen-Kabine mit flachem Boden, die niedrige und schmal zulaufende Motorhaube für perfekte Rundumsicht, die kompakten Abmessungen, die Einzelradaufhängung der Vorderachse und das ComforTip Vorgewendemanagement sorgen für hohe Produktivität, jetzt auch zwischen den engsten Reihen.

Der neue schmale Mittelrahmen ist mit den neuen Traktoren der Serie 5 DS Stufe V (Modelle 95/105/115) kompatibel, die eine Mindestgesamtbreite von 1,2 m aufweisen. Neben der Powershift-Version sind diese Modelle auch mit stufenlosem TTV-Getriebe erhältlich. Die Serie 5 DS bietet bis zu 9 unabhängige Hydraulikventile und eine 100 l Load-Sensing-Pumpe. Die Auslieferung der Traktoren mit dem neuen System, das auch bei bestehenden Maschinen der Stufe V nachgerüstet werden kann, wird im ersten Halbjahr beginnen.

Der Beitrag Same-Deutz-Fahr präsentiert Baureihe 5DS erschien zuerst auf Blick ins Land.

Kabine, News, Unkraut, Weinbau