Bundesforste suchen Lehrlinge

Gesucht werden Lehrlinge für den Beruf Forstfacharbeiter/-in in ganz Österreich. „Unsere Lehrlinge sind gefragte Fachkräfte von morgen. Sie arbeiten am Wald der Zukunft mit und leisten einen wichtigen Beitrag für Österreich und den Klimaschutz“, so ÖBf-Vorstandssprecher Georg Schöppl. Online-Bewerbungen für die neuen Lehrstellen sind ab 1. Dezember 2022 unter https://karriere.bundesforste.at/Jobs möglich. Die Ausbildungen starten im September 2023, Voraussetzung ist ein Pflichtschulabschluss. Auch die Lehre mit Matura wird unterstützt.

Während ihrer dreijährigen Ausbildung lernen Forstfacharbeiter-Lehrlinge die nachhaltige und naturnahe Waldbewirtschaftung von Grund auf kennen: Von Aufforstungen im Frühjahr über die Waldpflege im Sommer bis zur Holzernte im Herbst und Winter. Der Einsatz digitaler Hilfsmittel ist dabei ein fester Bestandteil in der Ausbildung. Gearbeitet wird mit modernsten Maschinen und Lösungen, wie beispielsweise Drohnen zur Fernerkundung. Auch Tablets und Smartphones sind zur Verortung von Schadholzflächen oder zur Holzlogistik ständige Begleiter im Wald. Voraussetzung für die Lehre zur/zum Forstfacharbeiter*in sind unter anderem: gerne draußen in der Natur sein, Kondition, handwerkliches Geschick, Eigeninitiative und Teamfähigkeit. Freie Lehrstellen bieten derzeit die ÖBf-Forstbetriebe in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol an.

Mit 850.000 Hektar sind die Bundesforste der größte Naturraumbewirtschafter des Landes. 10 % der Staatsfläche, darunter 74 der größeren Seen, und 15 % der Waldfläche sind ihnen anvertraut. Wirtschaftlich agiert das Unternehmen in den Geschäftsfeldern Forst- und Holzwirtschaft, Jagd und Fischerei, Immobilien, Dienstleistungen und Erneuerbare Energie.

Der Beitrag Bundesforste suchen Lehrlinge erschien zuerst auf Blick ins Land.

Forstundholzprofi, Holz, Klimaschutz, News, Waldpflege